Connect with us

Termine

Infoabende, Kabarett und Strategien zur Altersvorsorge

Published

on

Ulla Noll und Evelyn Koch, die Gleichstellungsbeauftragten aus Wetter und Herdecke, bieten wieder Veranstaltungen zu aktuellen Themen an, die Frauen in den Ruhrstädten bewegen.

„Eltern, Schule … Lasst mich doch alle in Ruhe!“ Pubertät und wie Eltern damit umgehen können: Das steht im Zentrum eines Vortrages, der am Mittwoch, 25. Februar, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Villa Vorsteher an der Kaiserstraße 132 in Wetter stattfindet. Die Teilnahme ist kostenlos, aus Planungsgründen wird um Anmeldung unter Tel.: 02335 840290 (Mail: ursula.noll@stadt-wetter.de gebeten.

Zum internationalen Frauentag haben sich Ursula Noll und Evelyn Koch etwas Besonderes einfallen lassen: Die Kabarettistin Simone Fleck gastiert mit ihrem aktuellen Programm „Von Windeln verweht“ am Freitag, 13. März, um 20 Uhr in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Hoffmann-von-Fallersleben-Straße 28, in Wetter. Im witzigen Ein-Frau-Programm rappt sie sich zur Begeisterung des Publikums durch den aberwitzigen Alltag: Sie leistet Aufklärungsarbeit für die Sandwichgeneration zwischen Kinder- und Elternbetreuung, damit „Vorsorge nicht zur Hauptsorge wird und man nicht mehr komplette Abende mit Zahnzwischenraumbürsten in der Mundhöhle verbringt.“ Karten gibt es in Wetter im Vorverkauf für 17 Euro (Abendkasse 19 Euro) in der Bücherstube Draht und im Stadtmarketing-Büro sowie in Herdecke im Bürgerbüro des Rathauses. Karten, die aktuell auch das besondere Geschenk für den Liebsten oder die Liebste zum Valentinstag sein könnten.

Am Montag, 16. März, geht es ab 19.30 Uhr im Multifunktionsraum des Rathauses Herdecke um das Thema „Frauen und ihre Altersvorsorge.“ Diese Infoveranstaltung der Deutschen Rentenversicherung in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten beantwortet Fragen wie „Was passiert im Scheidungsfall und wie bin ich als Hinterbliebene abgesichert?“ Auch Männer sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird um Anmeldung gebeten unter Tel.: 02330 611297 (Mail: evelyn.koch@herdecke.de).

„Nach der Familienzeit: Zurück in den Beruf.“ Darum geht es am Mittwoch, 10. Juni, von 9.30-12.30 Uhr im Bürgerhaus Villa Vorsteher, Kaiserstraße 132, in Wetter. „Wie und wo kann ich eine Stelle finden und mich erfolgreich bewerben? „In welchen Branchen habe ich die besten Chancen?“ „Bietet Selbstständigkeit Chancen für mich?“ Antworten auf diese Fragen gibt Regine Bleckmann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit. Die Teilnehmer lernen zudem die Online-Stellenbörsen und Datenbanken kennen und erfahren, in welchen Fällen es finanzielle Hilfen gibt. Die Teilnahme ist gebührenfrei, aus Planungsgründen wird um Anmeldung gebeten unter Tel.: 02335 840290 (Mail: ursula.noll@stadt-wetter.de).

Advertisement

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Terminen finden sich im druckfrischen Veranstaltungskalender, der in dieser Woche verteilt wird und unter anderem in den Rathäusern ausliegt sowie unter herdecke.de und stadt-wetter.de im Internet einsehbar ist und dort zum Download bereit steht.

 

Bild: Ursula Noll (li.) und Evelyn Koch präsentieren den Veranstaltungskalender. Foto: Stadt Herdecke (Archiv)

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert