Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Dreimal im Einsatz am Wochenende

Published

on

Die Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde an diesem Wochenende zu insgesamt drei Einsätzen alarmiert.

Den Anfang machte die Löschgruppe Grundschöttel am Freitag, 22.07.2016 um 16:44 Uhr auf der Vogelsanger Straße, Ecke Grünewalder Straße. Dort war es, aus ungeklärter Ursache, zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt vier verletzten Personen gekommen. Nach dem die verletzten Personen rettungsdienstlich behandelt worden sind, wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel abgestreut. Die zwei beschädigten Pkws wurden durch ein Abschleppunternehmen aufgenommen und die Straße wurde anschließend vom Bindemittel gereinigt und dem Stadtbetrieb zur Entsorgung zugeführt. Nachdem der Stadtbetrieb Ölwarnschilder aufgestellt hatte, wurde die Fahrbahn durch die Polizei wieder freigeben. Die ausgerückten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten den Einsatz um 18:15 Uhr für beendet erklären.

Weiter ging es für die Kräfte der Löschzüge I (Alt-Wetter), III (Wengern / Esborn) und der Löschgruppe Grundschöttel am Samstag, 23.07.2016 um 03:39 Uhr in der Sven-Hedin-Strasse im Ortsteil Wengern. Hier wurde der Kreisleitstelle ein Wohnungsbrand gemeldet. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden die Einsatzkräfte nicht nur über die digitalen Meldeempfänger alarmiert, sondern zusätzlich auch über Sirene so ein Sprecher der Feuerwehr Wetter (Ruhr). An der Einsatzstelle konnte durch die ersteingetroffenen Kräfte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. In der Küche des Hauses war nur etwas Essen, zulange auf dem Herd stehen geblieben. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde die Küche sicherheitshalber mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Fenster in der oberen Etage geöffnet, sodass mithilfe eines Belüftungsgerätes das Haus rauchfrei gemacht werden konnte. Weitere Maßnahmen waren für die ausgerückten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nicht erforderlich, sodass der Einsatz um 05:00 Uhr beendet werden konnte.

Zuletzt wurde der Löschzug Alt-Wetter am Sonntag, 24.07.2016 um 07:27 in die Haydnstraße alarmiert. Aus einer Wohnung im 4. Obergeschoss trat Wasser aus, welches sich im Hausflur und im Aufzug verteilte. Da auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete, wurde die Wohnungstür durch die Einsatzkräfte gewaltfrei geöffnet. Zur Sicherheit wurde die entsprechende Wohnung strom- und wasserlos geschaltet. Nach kurzer Suche konnte festgestellt werden, dass das Wasser an der Gastherme austrat. Die Wohnungen im 2. und 3. Obergeschoss wurden zur Sicherheit kontrolliert. Hier konnte kein Wasseraustritt an der Decke festgestellt werden. Das ausgetretene Wasser wurde mit einem Wassersauger aufgenommen. Da nicht auszuschließen war, dass eine größere Menge Wasser in den Aufzug gelaufen war, wurde dieser stromlos geschaltet und die Wartungsfirma informiert. Weitere Maßnahmen der insgesamt 20 ausgerückten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren nicht mehr erforderlich, sodass diese um 09:10 Uhr den Einsatz für beendet erklären konnten.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert