Connect with us

Kurz berichtet

Gedenkveranstaltungen am Volkstrauertag

Published

on

Der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wird am Volkstrauertag, 19. November, in Wetter in drei Gedenkveranstaltungen gedacht. Los geht es um 11.30 Uhr am Ehrenmal „Am Loh“ in Volmarstein (Veranstalter: Stadt Wetter). Bürgermeister Frank Hasenberg hält die Gedenkrede. Anschließend spricht Pfarrer Martin Streppel von der Ev. Gemeinde Volmarstein ein Gebet. Der MGV Volmarstein und der Posaunenchor des CVJM gestalten die musikalischen Beiträge, die Kranzniederlegung übernimmt die Löschgruppe Grundschöttel der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Schützenverein Volmarstein 1930 als Gast. Das abschließende Gedenken spricht Bürgermeister Hasenberg.

Am Ehrenmal Gartenstraße im Park der Ruhe (Veranstalter: Stadt Wetter) beginnt das Gedenken um 11.30 Uhr. Nach der Ansprache der stellv. Bürgermeisterin Kirsten Stich spricht Pfarrer Karsten Mal von der Ev. Luth. Gemeinde ein Gebet. Die musikalische Umrahmung übernehmen der Schöntaler Männerchor und Thorsten Mühlhoff (Trompete), die Kranzniederlegung erfolgt durch die Reservistenkameradschaft Wetter und den Löschzug Alt-Wetter der Freiwilligen Feuerwehr. Mit dabei sind die Ortsverbände von DRK und THW. Kirsten Stich spricht das abschließende Gedenken.

Der VdK Ortsverband Wengern lädt am Sonntag um 11.30 Uhr zu einer Feierstunde in die Elbschehalle. Die Gedenkrede hält Diakon Erich Reinke. Der Ev. Posaunenchor Wengern, der MGV 1864 Wengern, der VdK Ortsverband und der Vereinsring gestalten diese Gedenkveranstaltung. Die Löschgruppe Wengern der Freiwilligen Feuerwehr legt am Ehrenmal den Kranz nieder.

Die Stadt Wetter (Ruhr) bedankt sich bei allen Mitwirkenden für ihr Engagement. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Feierstunden zum Volkstrauertag teilzunehmen.

 

Advertisement

 

Bild: Ehrenmal „Am Loh“ in Volmarstein. Bild: Stadt Wetter

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert