Connect with us

Blaulicht

Wettersche Feuerwehrleute bei Lehrgang erfolgreich

Published

on

Auch die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) gratuliert den 15 neuen Truppführern der Feuerwehren aus dem EN-Kreis. Für die FF Wetter (Ruhr) bestanden diesen Lehrgang Alisa Behrendts von der Löschgruppe Esborn, Alexander Busch vom Löschzug Alt-Wetter und Maximilian Lodd von der Löschgruppe Grundschöttel. In knapp 60 Unterrichtsstunden erwarben sie an fünf Wochenenden die Qualifikation, bis zu zwei Feuerwehrkräfte im Brand- oder Hilfeleistungseinsatz zu führen. Dazu fand eine umfangreiche theoretische und praktische Weiterbildung statt.

Parallel zum Truppführerlehrgang auf Kreisebene fand Modul 4 (TH – Technische Hilfe) des Grundlehrgangs auf Stadtebene statt. Nachdem am vergangenen Mittwoch alle 21 Teilnehmer die theoretische Prüfung bestanden haben, legten am gestrigen Dienstag alle ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis im praktischen Prüfungsteil ab.

Insgesamt wurden vier Übungen zur Prüfung gestellt, es musste u.a. eine Person aus einem verunfallten PKW gerettet werden, eine unter einem Container eingeklemmte Person befreit werden, eine unter einem PKW liegende Person gerettet werden und zusätzlich eine Last mittels Mehrzweckzug gesichert werden. Alle Übungen liefen reibungslos ab. Sehr erfreut sind alle, dass zwei der Feuerwehr beigetretene Flüchtlinge die Prüfungen ebenfalls sehr gut bestanden haben.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und beglückwünschen alle Teilnehmer der beiden Lehrgänge zum Erfolg.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass auch der Besuch dieser Lehrgänge ehrenamtlich, das heißt unentgeltlich, erfolgte.

Advertisement

 

Foto: Feuerwehr

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert