Connect with us

Wirtschaft

Pflegebroschüre für Wetter und Herdecke

Published

on

Wo bekomme ich die beste Pflege? Wer bietet mir Hilfe im Alltag? Wo kann ich mich mit anderen Betroffenen austauschen? Antworten auf diese Fragen gibt die Pflegebroschüre „Hilfen geben – Hilfen annehmen“, die der Arbeitskreis Hilfeanbieter in Kooperation mit der Pflegeberatung der Stadt Wetter (Ruhr) herausgibt. Im Frühjahr 2015 soll eine aktualisierte Ausgabe erscheinen.

Dann ist auch die Nachbarstadt Herdecke mit im Boot. Birgit Krause von der Pflegeberatung der Stadt Herdecke: „Es gibt kaum einen Hilfeanbieter, der nur in einer der beiden Städte tätig ist. Deshalb haben wir uns gedacht, dass es sinnvoll ist, eine gemeinsame Broschüre anzubieten.“ Die letzte Broschüre stammt aus dem Jahr 2009. „Die Pflege ist ein schnelllebiges Geschäft, in dem sich viel verändert“, erläutert Axel Fiedler, Seniorenbeauftragter der Stadt Wetter (Ruhr), warum jetzt eine Aktualisierung ansteht. „Es gibt immer mehr Anfragen aus diesem Bereich und viele pflegende Angehörige fragen gezielt nach entsprechenden Angeboten“, so Krause. Die Pflegebroschüre bietet Informationen von ambulanten bis zu stationären Diensten, von Betreutem Wohnen über Mahlzeitendienste bis zur Palliativmedizin an.

Damit erhalten Interessierte alle Informationen gebündelt in einer Broschüre. Wer im Arbeitskreis Hilfeanbieter, der sich rund dreimal im Jahr trifft und Informationen über aktuelle Themen zur Pflege austauscht, mitarbeiten will und als Pflege- oder Hilfsanbieter in die neue Broschüre aufgenommen werden will, kann sich in Wetter melden bei Axel Fiedler (Tel.: 02335 840347) und bei Günter Kremer (Tel.: 02335 840342) oder in Herdecke bei Birgit Krause (Tel.: 02330 611286) und Michael Guhr (Tel.: 02330 611328).

Anmelden kann man sich noch bis Ende des Jahres, dann steht man als Hilfeanbieter mit einem Kurzporträt und den jeweiligen Kontaktinformationen in der neuen Broschüre. Die Pflegeberater der beiden Städte freuen sich über jeden Pflegeanbieter, der im Arbeitskreis mitarbeiten möchte: „Es geht uns natürlich auch darum, uns intensiver zu vernetzen“, so Axel Fiedler. Nächste Gelegenheit dazu ist am 27. November, wenn sich der Arbeitskreis in der Diakonie-Station an der Wilhelmstraße in Wetter trifft.

 

Advertisement

Bild: Freuen sich über möglichst viele Anbieter, die im Arbeitskreis mitarbeiten und in die Pflegebroschüre aufgenommen werden wollen: (v.li.): Axel Fiedler, Birgit Krause und Günter Kremer.
Foto: Stadt Wetter (Ruhr)

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert