Connect with us

Nachrichten

Neue S-Bahn-Züge auch in Wetter

Published

on

Die Deutsche Bahn setzt ab dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag neue S-Bahnzüge auf der Linie S8 ein. Dies ist die Linie, die von Dortmund über Wetter und Hagen in Richtung Wuppertal verkehrt.

Die neuen Züge verfügen über eine integrierte Rampe, die das Einfahren von Rollstühlen vereinfacht. Außerdem verfügen die modernen Fahrzeuge aus dem Hause Alstom auch über Toiletten. Dies ist in sofern berichtenswert, als das die Bahn vor vielen Jahren alle S-Bahn-Klos geschlossen hatte. Fahrgäste hatten sich zuvor über katastrophale Verschmutzungen der stillen Örtchen beklagt. Statt diese abzustellen, beschloss die Bahn einfach auf Toiletten zu verzichten. Die daraufhin aufflammenden Proteste der Kunden und Fahrgastverbände weckten schließlich auch die NRW-Politiker aus dem Dienstschlaf. So setzte sich dann gar der Verkehrsminister des Landes für Rettung der „mal müssenden “ Bahnkunden ein.

Wie lautete ein Werbeslogan der Bahn in den 90er Jahren so treffend: „Vor 150 Jahren galt das Bahnfahren als aufregend – heute st es wieder so.“ Schön, das es immer noch so ist! 😉

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert