Connect with us

Blaulicht

Drei Einsätze innerhalb von 12 Stunden für die Feuerwehr

Published

on

Der Löschzug III (Wengern / Esborn) und die Löschgruppe Grundschöttel wurden am Montag, 22.08.2016 um 18:03 Uhr zu einem Gasaustritt in die Straße „Am Jageplatz“ alarmiert. Bei Gartenarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt, wodurch dieses ausströmte. Da deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar war, wurden durch die ersteingetroffenen Einsatzkräfte unverzüglich die angrenzenden Häuser geräumt und ein Löschangriff aufgebaut. Nach dem Eintreffen des zuständigen Versorgungsunternehmens, AVU, wurde die beschädigte Leitung durch einen Mitarbeiter geflickt. Parallel wurden weitere Messungen im Gebäude durchgeführt. Da von den anschließend gemessenen Werten keine Gefahr mehr ausging, konnten die betroffenen Bewohner wieder in ihre Häuser zurückkehren. Weitere Maßnahmen waren für die 35 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei nicht erforderlich, sodass diese den Einsatz um 19:30 Uhr beenden konnten.

Wiedermal beschäftigte den Löschzug Alt-Wetter eine Verunreinigung der Grundschötteler Straße. Der Alarm ging um 01:05 Uhr bei der Kreisleitstelle Schwelm ein. Gemeldet wurde eine Verunreinigung der Fahrbahn von der alten Ruhrbrücke beginnend bis zum Kreisverkehr Schwelmer Straße. Durch den Einsatzleiter wurden die Löschgruppe Grundschöttel und der Stadtbetrieb zur Verstärkung nachgefordert. Nach der Einteilung der Einsatzstelle in mehrere Bereiche wurden die verunreinigten Flächen mit Bindemittel abgestreut. Das kontaminierte Bindemittel wurde anschließend durch die Kehrmaschine vom Stadtbetrieb aufgenommen. Nachdem die Polizei die entsprechenden Abschnitte wieder freigegeben hat, konnten die ausgerückten ehrenamtlichen Kräfte den Einsatz um 04:30 Uhr für beendet erklären und die Nachtruhe antreten. Ein Verursacher konnte nicht ausfindig gemacht werden, sodass das Ordnungsamt unter 02335/840221 gerne Hinweise entgegennimmt.

Die Nacht war allerdings für den Löschzug Alt-Wetter um 06:31 Uhr schon wieder beendet. In der Straße „Am Waldrand“ war ein Baum umgestürzt, welcher nun die Fahrbahn versperrte. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Polizei schon einen Großteil der Fahrbahn wieder freigemacht, sodass durch die Einsatzkräfte noch eine Kettensäge vorgenommen werden musste. Nachdem der Baum zerkleinert worden war, wurden die Reste an den Fahrbahnrand gelegt und die Einsatzkräfte konnten nach einer Stunde den Einsatz für beendet erklären.

 

Foto: Feuerwehr

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert