Connect with us

News

Ideen für das Miteinander: Ehrenamtstag in Wengern

Published

on

Ehrenamtliches Engagement schafft Gemeinschaft und macht die Stadt lebenswerter. Unter dem Motto „WenGern aktiv“ laden die Lenkungsgruppe Demografie der Stadt Wetter (Ruhr), das AWO Familienzentrum Wengern und die städtische Gemeinschaftsgrundschule Elbschebach am Samstag, 30. September, von 11 bis 14 Uhr zu einem Ehrenamtstag in die Räumlichkeiten des AWO-Familienzentrums, Am Brasberg 103, ein.

Im November 2016 diskutierten rund 50 Bürgerinnen und Bürger auf der ersten Stadtteilkonferenz in Wengern über zukunftsfähige Ideen für ihren Stadtteil. Einige der vorgestellten Ideen, wie etwa die Verschönerung des Davidis-Platzes in Wengern, wurden bereits in Angriff genommen bzw. auch schon umgesetzt. Eines ist bei der Veranstaltung aber auch deutlich geworden: Viele ehrenamtliche Initiativen sind immer wieder auf der Suche nach weiteren engagierten Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen wollen.

Daher treffen sich am 30. September Menschen, die sich bereits in einem Ehrenamt engagieren und Menschen, die sich eine solche Tätigkeit vorstellen können, aber noch kein passendes Ehrenamt für sich gefunden haben. In Wengern kommen an diesem Tag also Angebot und Nachfrage des Ehrenamts zusammen.

Auf einer Art Marktplatz können sich Vereine und Institutionen mit ihren Projekten vorstellen. Eine Pinnwand soll unter den Titeln „Ich suche“ und „Ich biete“ festhalten, an welcher Stelle Ehrenamt benötigt wird oder welche Möglichkeiten Bürgerinnen und Bürger sehen, sich ehrenamtlich einzubringen. Die Möglichkeiten, sich für Mitmenschen einzusetzen, sind vielfältig: 13 Vereine und ehrenamtlich engagierte Bürger wie eine Leseoma und Klimabotschafter stellen ihre Tätigkeiten vor. Die kleinen Besucher können sich auf einen Clown freuen und Mitarbeiter des Fachdienstes Jugend sind mit dem Spielmobil vor Ort.

Ihr Engagement ist gefragt, die Veranstalter freuen sich auf viele am Ehrenamt interessierte Menschen. Weitere Infos und Rückfragen zum Ehrenamtstag in Wengern bei Marietta Elsche unter Tel. 840432 oder per Mail unter: marietta.elsche@stadt-wetter.de.

Advertisement

Natürlich ist auch für Essen und Getränke gesorgt, die AWO kümmert sich um das leibliche Wohl der Gäste.

 

Bild: Immer noch eines der spektakulärsten Ehrenämter – die Arbeit bei der Feuerwehr / Symbolfoto / Archiv

 

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert