Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Falscher Alarm und echtes Gas sorgten für Einsätze

Published

on

Die Löschzüge II (Volmarstein / Grundschöttel) und III (Wengern / Esborn) wurden heute um 09:41 Uhr zu einem Brandmeldealarm im Berufsbildungswerk Volmarstein, Am Grünewald, alarmiert. Nach einer kurzen Erkundungsphase an der Einsatzstelle konnte auch schon schnell Entwarnung gegeben werden. Bei Wartungsarbeiten in dem Internat hatte ein Rauchmelder den Alarm ausgelöst. Alle ausgerückten Einsatzkräfte konnten den Einsatz nach kurzer Dauer beenden und wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Der Rettungsdienst war ebenfalls im Einsatz.

Weiter ging es um 10:48 Uhr für den Löschzug II (Volmarstein / Grundschöttel) in der Karl-Siepmann-Straße. Ein Anwohner hatte dort in einem Gebäude massiven Gasgeruch wahrgenommen und daraufhin richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Durch den Einsatzleiter konnte der starke Gasgeruch schon teilweise auf der Straße festgestellt werden. Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte im Keller eine deutlich erhöhte Gaskonzentration gemessen werden.

Der Gashaupthahn wurde durch die Einsatzkräfte geschlossen. Eine derzeit noch bewohnte Wohnung des Hauses musste gewaltsam geöffnet werden, um diese zu kontrollieren. Alle anderen Wohnungen des Hauses waren nicht vermietet. Mittels zwei Lüftern wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen im Haus durchgeführt, damit die Einsatzstelle abschließend an die Kripo übergeben werden konnte. Zur Ursache kann die Feuerwehr Wetter (Ruhr) keinerlei Aussage treffen. Neben der Feuerwehr waren auch noch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der örtlichen Polizei, dem Versorgungsunternehmen und dem Eigentümer des Hauses vor Ort. Alle ausgerückten Einsatzkräfte konnten den Einsatz gegen 15:00 Uhr für beendet erklären.Feuerwehr

 

Symbolfoto / Archiv

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert