Connect with us

Blaulicht

Verletzte nach Wohnungsbrand im Schöntal

Published

on

Die Löscheinheit Esborn wurde am Freitag, 25.08.2023 um 14:49 Uhr zu einer Kraftstoffspur auf der Ringstraße alarmiert. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurden Warnschilder aufgestellt und die Rufbereitschaft des Stadtbetriebes mit der Beseitigung der Verunreinigung beauftragt. Auf den Verursacher wird ein Kostenverfahren zukommen. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach 60 Minuten beenden.

Die Löscheinheiten Alt-Wetter und Grundschöttel wurden am Abend um 20:49 Uhr zu einem gemeldeten Gebäudebrand in der Ringstraße alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte nach sechs Minuten eingetroffen waren, konnte der Gruppenführer von außen feststellen, dass es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss brannte. Alle Personen hatten das Haus schon verlassen. Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz in die betroffene Wohnung vor. Hier konnten brennende Einrichtungsgegenstände in einem Wohnzimmer festgestellt werden, welche direkt mit wenig Wasser abgelöscht werden konnten. Das Brandgut wurde anschließend nach draußen verbracht. Zwei betroffene Personen wurden durch den Rettungsdienst behandelt, wovon eine Person in ein Krankenhaus verbracht worden ist. Nach der Kontrolle der Wohnung mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die Polizei und die mittlerweile eingetroffene Wohnungsgesellschaft übergeben. Die Bereitschaft der Kreisfeuerwehrzentrale war ebenfalls vor Ort und tauschte die verbrauchten Atemschutzgeräte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Einsatz nach rund zwei Stunden beenden.

Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Löscheinheiten Grundschöttel und Volmarstein war die Nacht zum Samstag um 06:13 Uhr beendet. Der Kreisleitstelle in Schwelm wurde über den Notruf eine Rauchentwicklung aus einer Tankstelle in der Vogelsanger Straße gemeldet. Ein Ausrücken der Kräfte war allerdings nicht erforderlich, da kurz nach der Alarmierung die Rückmeldung kam, dass es sich um eine ausgelöste Einbruchmeldeanlage handelte. Der Einsatz wurde daraufhin nach fünf Minuten abgebrochen.

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert