Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Rauchmelder in Mülltonne und weitere Einsätze

Published

on

Die Löscheinheit Wengern wurde am Samstag, 16.09.23 um 12:40 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Einfamilienhaus in der Markstraße alarmiert. Die eingesetzten Kräfte konnten den Einsatz allerdings nach 20 Minuten schon beenden, da der Heimrauchmelder in einer Mülltonne außerhalb des Gebäudes vorgefunden werden konnte. Ob dieser aufgrund eines Defektes in der Mülltonne lag oder zur Überwachung dieser eingesetzt wurde, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Die Löscheinheiten Grundschöttel und Volmarstein wurden am Abend um 18:56 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einer Senioreneinrichtung in der Stevelinger Straße alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzführungsdienstes konnte festgestellt werden, dass es aufgrund von in Brand geratenen Plastikgegenständen auf einem Herd eine starke Verrauchung einer Station gab. Insgesamt 10 Personen wurden aus dem betroffenen Bereich geführt und dem Rettungsdienst sowie Notarzt zur Sichtung übergeben. Diese konnten allerdings alle vor Ort verbleiben. Der Bereich wurde gelüftet und die Einsatzstelle anschließend einem Verantwortlichen übergeben. Einsatzende konnte hier nach guten 90 Minuten gemeldet werden.

Um 19:25 Uhr wurden die Löscheinheiten Esborn, Wengern und Alt-Wetter zu einem gemeldeten Waldbrand in der Straße „Im Braken“ alarmiert. Nach der fußläufigen Erkundung durch den Einsatzleiter konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden. Hier wurde lediglich ein Feuer in einer Feuerschale betrieben, von welchem keine Gefahr ausging. Der Betreiber hatte sogar vorgesorgt und eigene Feuerlöscher einsatzbereit dort stehen. Der Einsatz wurde daraufhin nach 20 Minuten abgebrochen und alle Kräfte konnten einrücken.

Die Kräfte der Löscheinheit Alt-Wetter wurden dann um 19:59 Uhr in den Bereich des Stetroter Weges alarmiert. Hier hatte ein aufmerksamer Bürger vom Harkortberg eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte zunächst keine Ursache festgestellt werden, außer dass starker Brandgeruch in der Luft lag. Daraufhin wurde der Bereich Geschwister-Scholl-Straße kontrolliert. Hier konnte eine betriebene Grillschale in einem Garten als Ursache ausgemacht werden. Da auch von dieser keine Gefahr ausging, durfte sie weiterbetrieben werden. Der Einsatz wurde nach guten 45 Minuten beendet.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert