Connect with us

Blaulicht

Jahnstraße: Defekter CO-Melder sorgt für Feuerwehreinsatz

Published

on

Die Löscheinheiten Alt-Wetter, Grundschöttel, Volmarstein und Esborn wurden am Mittwoch, 20.09.2023 um 16:18 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Jahnstraße alarmiert.

Nachbarn hatten hier einen ausgelösten CO-Melder im Keller wahrgenommen und richtigerweise die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren das und das angrenzende Wohnhaus schon geräumt. Eine Person wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, da diese sich kurz vorher noch in den Kellerräumlichkeiten aufgehalten hatte. Ein Transport in ein Krankenhaus war allerdings nicht erforderlich.

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Keller mit einem Messgerät kontrolliert. Hierbei konnten keine kritischen Messwerte festgestellt werden. Zusätzlich wurden durch den Trupp noch Abluftöffnungen in den Räumlichkeiten geschaffen. Durch das ebenfalls verständigte Versorgungsunternehmen „AVU“ wurden ebenfalls noch mal Messungen im Keller durchgeführt. Auch diese waren negativ, sodass der Einsatz daraufhin abgebrochen werden konnte. Die Einsatzstelle wurde an die Mieter des Gebäudes übergeben, mit der Auflage den CO-Melder durch den Vermieter überprüfen oder sogar austauschen zu lassen. Die Polizei unterstützte die Maßnahmen der Feuerwehr und sperrte den Einsatzbereich großräumig ab. Alle eingesetzten Kräfte konnten den Einsatz nach guten 75 Minuten beenden.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert