Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Ziemlich viel zu tun zum Ende der Woche

Published

on

Am Donnerstag, den 07.12.2023, wurden die Einsatzkräfte der Löscheinheit Alt-Wetter und des Tagesdienstes um 13:47 Uhr zum Brand einer Gartenlaube in die Friedrichstr. alarmiert. Ein aufmerksamer Passant, welcher ebenfalls auf das Geschehen aufmerksam wurde, hatte bereits vor dem Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges erste Löschmaßnahmen des Kleinbrandes durchgeführt. Da es im Inneren der Laube gebrannt hatte, wurde durch die eingesetzten Kräfte der Einsatzort mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend an die ebenfalls anwesende Polizei übergeben. Der Einsatz konnte somit nach gut 30 min. beendet werden.

Am Freitag, dem 08.12.2023, wurden um 10:16 Uhr der Löschzug II (Volmarstein/Grundschöttel), die Löscheinheit Esborn sowie der Tagesdienst zu einem gemeldeten Gasgeruch in die Straße Auf der Höhe alarmiert. Nach direkter Erkundung durch den Einsatzleiter ging sofort ein Trupp unter Atemschutz in die Kellerräumlichkeiten, um erste Messungen vorzunehmen. Parallel wurde durch weitere Kräfte ein Löschangriff vor dem Gebäude in Bereitstellung gebracht. Die Messungen des Angriffstrupps verliefen negativ, ebenso wie die Messungen des im weiteren Verlauf eingetroffenen Energieversorgers. Da kein Gasaustritt feststellbar war, wurde die Einsatzstelle wieder dem Eigentümer übergeben und die Kräfte konnten nach ca. 45 min. an Ihre Standorte zurückkehren.

Weiter ging es dann für die Einsatzkräfte der Löscheinheit Alt-Wetter um kurz nach 14:00 Uhr in die Wolfgang-Reuter-Straße. Hier wurde die Auslösung eines Rauchwarnmelders gemeldet. Da an der gemeldeten Adresse niemand öffnete, verschafften sich die Einsatzkräfte durch ein auf kipp stehendes Fenster schadenfrei Zugang zu den Räumlichkeiten. Die Erkundung ergab dann, dass ein Wäschetrockner das Programmende meldete und glücklicherweise kein Schadensereignis vorlag. Die Räumlichkeiten wurden an die zwischenzeitlich eingetroffene Mieterin übergeben und für die Feuerwehr konnte nach einer knappen halben Stunde Einsatzende gemeldet werden.

Die Löscheinheit Grundschöttel wurde am Samstag, 09.12.23 um 10:39 Uhr zu einer Person hinter verschlossener Wohnungstür in der Straße „Zum Kloster“ alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurde die Tür mit einem Spezialwerkzeug geöffnet. Die anschließende Kontrolle der Wohnung, führte allerdings nicht zu einer hilflosen Person, da diese nicht zu Hause war. Es wurde ein neuer Schließzylinder eingebaut und die Einsatzstelle dann an die Polizei übergeben. Der Einsatz konnte nach 25 Minuten beendet werden.

Die Löscheinheiten Volmarstein und Grundschöttel wurden dann um 10:59 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Köhlerwaldstraße alarmiert. Eine Person hatte hier in der Nähe des Sportplatzes Qualm aufsteigen sehen und richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Der Rauch war berechtigt. Auf dem Weihnachtsmarkt des Schützenvereins Volmarstein war eine Feuerschale zum Erhitzen des Glühweines in Betrieb genommen worden. Der Einsatz wurde daraufhin nach 25 Minuten beendet.

Advertisement

Um 12:29 Uhr wurde die Löscheinheit Alt-Wetter auf den Weihnachtsmarkt in der Bismarckstraße alarmiert. Hier war einer Autofahrerin bei den Aufbauarbeiten leider ein kleines Missgeschick passiert. Diese war mit ihrem Fahrzeug gegen ein montiertes Standrohr, zur Wasserentnahme, gefahren. Dieses brach daraufhin ab und es sprudelte das Wasser raus. Durch die Einsatzkräfte wurde der Hydrant mittels Hydrantenschlüssel abgeschiebert, sodass kein weiteres Wasser mehr austrat. Die Einsatzstelle wurde an den Veranstalter übergeben, welcher sich kurzfristig um ein neues Standrohr bemühte, damit die Veranstaltung planmäßig eröffnet werden konnte. Die Feuerwehr beendete den Einsatz nach 30 Minuten.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert