Connect with us

Wirtschaft

AVU stellt Engagementpreis vor – Olaf Thon in der Jury

Published

on

Die Region Ennepe-Ruhr ist bunt, lebens- und liebenswert. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten viele Menschen mit ihrem bürgerschaftlichem Engagement. Und das „adelt“ die AVU jetzt mit der ENKrone2015. Das Energieunternehmen stellte am Donnerstagabend den Nachfolge-Wettbewerb von Junges EN vor. Über 60 Teilnehmer aus allen Städten des AVU-Stammgebiets informierten sich über die Teilnahmebedingungen. AVU-Marketingleiter Klaus Bruder zog zuvor eine positive Bilanz zu den neun Jahren „Junges EN“:
Insgesamt hat die AVU rund 400 Projekte mit einem Förderbeitrag von ca. 400.000 Euro unterstützt.

Monika Deuß-Graf, Projektleiterin für die ENKrone im AVUMarketing, stellte dann den neuen Engagementpreis vor: Zwar werden einige Elemente fortgesetzt – vor allem aber geht es darum, die ehrenamtlichen Aktivitäten der Vereine zu würdigen.

Und so geht’s: In drei Staffeln – Sport, Kultur und Soziales – können sich Vereine und Organisationen aus dem jeweiligen Bereich bewerben. Eine unabhängige Jury wird wieder die Beiträge bewerten. Die Bewerbungsfristen sind: bis 28.02.2015 für Sport, bis 31.05.2015 für Kultur und bis 31.08.2015 für Soziales.

Anmeldungen zur ersten Staffel Sport sind ab 16. Dezember 2014 möglich über www.avu.de/enkrone möglich. Die Förderung soll Projekten zu Gute kommen und nicht für Investitionen oder Energiekosten verwendet werden. Insgesamt stellt die AVU für die „ENKrone2015“ 45.000 Euro und bis zu 2.000 Euro pro Projekt zur Verfügung.

Dieter ten Eikelder, Vorstand der AVU, betonte das Besondere an der ENKrone: Mit der Förderung des Engagements unterstreiche die AVU ihre Verbundenheit mit der Region und damit mit den Kunden des Unternehmens, seien es die Kommunen, Unternehmen und natürlich die Menschen zwischen Breckerfeld und Hattingen. Und er stellte Olaf Thon vor: Der Fußballweltmeister von 1990 ist Schirmherr für den Engagementpreis. Der Kontakt kam über den AVU-OldStarCup zustande und daher weiß der frühere Fußballprofi, was Engagement bedeutet. Also motivierte er die Vertreter der Vereine, sich bei der ENKrone zu bewerben und so Unterstützung für die Vereinsarbeit zu bekommen. Nebenbei erklärte Thon sich spontan bereit, in der ersten Staffel als Sport-Fachmann in der Jury mitzuwirken.

Advertisement

 

Bild: Dieter ten Eikelder (AVU-Vorstand), Schirmherr Olaf Thon, Klaus Bruder (AVU-Marketingleiter)
Foto: AVU/Henkel.

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert