Connect with us

Kurz berichtet

Tanzkurs für Menschen mit Demenz

Published

on

Mit Musik und Tanz aus dem Vergessen: Es wird geklatscht, gewunken und der Rhythmus der Musik mit den Füßen nachgemacht: Rund 30 Menschen mit Demenz folgen den Anweisungen von Tanzlehrer Eugen Gal und haben sichtlich Spaß dabei. „Darf ich bitten“ heißt ein neues gemeinsames Projekt des städtischen Seniorenbüros, des Netzwerkes Demenz Witten/Wetter/Herdecke und des Tanzsportzentrums Wetter, das kürzlich in den Räumen des Tanzsportzentrums seine Generalprobe feierte. „Wir wollen mit diesem Angebot Menschen mit Demenz, ihre Partner und pflegende Angehörige aus dem Alltagstrott herausholen und Ihnen eine schöne und spannende Abwechslung bieten“, so Axel Fiedler, Seniorenbeauftragter der Stadt Wetter (Ruhr). Entstanden ist diese Idee im Netzwerk Demenz. Mitglieder aus diesem Kreis hatten bei Fiedler angefragt, ob ein solches Projekt in Wetter realisiert werden könne. Der war sofort Feuer und Flamme und lief mit dieser Idee auch bei Monika Groß vom Tanzsportzentrum Wetter durch offene Türen: „Die Idee fand ich toll und wir haben das dann gemeinsam weiterentwickelt.“

Eugen Gál, der als Tanzlehrer schon einige Kurse im Tanzsportzentrum gegeben hat, richtet sein Programm ganz nach den Bedürfnissen der Besucher aus: „Jede Form von Bewegung ist gut. Das reicht vom Sitztanz, wenn sich die Gäste nicht mehr so gut bewegen können, bis zum Langsamen Walzer. Wir machen viel im Sitzen und beginnen mit rhythmischem Klatschen.“ Bei der Generalprobe, bei der die Gäste noch Ideen und Anregungen liefern konnten, waren Gäste aus den Seniorenresidenzen Wetter und Volmarstein, aus dem Johannes Zauleck-Haus, dem Haus Magdalena der ESV sowie von der GVS Herdecke zu Gast im Tanzsportzentrum an der Vogelsanger Straße 64 a. Nach der Generalprobe waren sich alle einig: Ein stimmungsvoller und abwechslungsreicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Künftig findet der Tanznachmittag „Darf ich bitten“, der sich an Menschen in Wetter und Herdecke richtet, an jedem dritten Mittwoch im Monat, jeweils von 14.30 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt beträgt 6 Euro, es gibt Kaffee und Kuchen. Parkplätze sind unmittelbar vor dem Tanzsportzentrum vorhanden. Der nächste Tanznachmittag findet am 15. April statt. Weitere Informationen und Anregungen bei Axel Fiedler unter Tel.: 02335 840347 (Mail: axel.fiedler@stadt-wetter.de).

 

Bild: Tanzlehrer Eugen Gál gibt den Rhythmus vor

Advertisement

Fotos: Stadt Wetter (Ruhr).

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert