Connect with us

Nachrichten

Aktion „Kochen verbindet“ bringt Menschen zusammen

Published

on

Immer mehr Menschen kommen auf der Flucht vor Krieg, Vertreibung und Armut nach Deutschland. Auch in unserer Region leben viele Menschen, die noch nicht viel von ihrer neuen Heimat auf Zeit wissen. Zeit das wir uns besser kennenlernen, dachte sich Ratsherr Udo Picksack, der sich als ehrenamtlicher CDU-Mann für die Stadt engagiert.

Seine Idee: Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Also lasst uns doch einfach zusammen kochen und essen! Ein cooler Plan, fanden auch die Leute von der Stadtverwaltung und der lokalen Tageszeitung. Kurzerhand organisierte die Stadt eine Küche im Jugendtreff „Kicka“ im Schmandbruch und die Redaktion der „Westfalenpost“ spendierte die Lebensmittel der ersten Kochparty.

So traf man sich dann am Montagabend zu Köstlichkeiten vom Balkan, zubereitet unter der Fachmännischen Anleitung einer Familie aus dem ehemaligen Jugoslawien. So werden dann köstliche gefüllte Teigtaschen namens Burek, gefüllte Paprika und Auberginen zubereitet. Während Udo Picksack gleich den Kochlöffel ergriff um Hackfleisch anzubraten, übte Margot Wiese von der Stadtverwaltung sich schon mal in der Herstellung der Teigtaschen.

Zwei Stunden später ist schließlich alles fertig und darf probiert werden. Köstlich, finden alle Mitstreiter.

In Zukunft soll es öfter solche Treffen geben. Die passenden Locations sind schon gefunden. Es fehlt nur noch der eine oder andere Sponsor, der die Einkäufe finanziert. Bei den eher überschaubaren Ausgaben dürfte das aber wohl hinzukriegen sein…

Advertisement

Titelbild: Ratsherr Udo Picksack, offenbar schon geübt am Herd, macht schon mal das Fleisch klar.

 

kochen_verbindet_2_230615_1200 kochen_verbindet_3_230615_1200 kochen_verbindet_1_230615_1200

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert