Connect with us

Top News

125 Jahre Innovationen aus Wetter – BURG feiert Geburtstag

Published

on

Von wegen langweilige Kleinstadt – hier und da ist Wetter auch Heimat spannender Innovationen  – und das schon seit mehr als 100 Jahren. Untrennbar verbunden mit dieser Tradition ist der Name Friedrich-Wilhelm Lüling. Er brachte um 1890 mit seinem Vorhängeschloß „Volmarstein“ die Fachwelt zum Staunen. Noch heute wird das Unternehmen – in vierter Generation – von der Familie geführt. Am Wochenende wurde mal wieder Geburtstag gefeiert.

Und wenn eine Weltfirma feiert, dann lässt man sich nicht lumpen: So hatte man am neuen Standort in Hagen eine große Halle für die vielen Gäste hergerichtet, die dort bestens unterhalten wurden. Dazu trug auch der bekannte weltklasse Pianist Waldemar Grab bei. Während seines kurzweiligen Programms zeigte er dem Publikum eindrucksvoll, wie Klavierspielen wirklich geht: leicht und unterhaltsam – wie Popmusik – nur eben handgemacht. Vorher führte Geschäftsführer Achim Lüling durch die Meilensteine der Firmengeschichte. Schließlich ludt man zum üppigen Buffet und Spezialitäten vom Flammengrill.

Für die Zukunft sieht sich das erfolgreiche Unternehmen bestens aufgestellt: Seit 2014 produziert BURG in der neuen Halle in Hagen auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern. Nach strategischer Neuausrichtung bietet das Unternehmen zudem vermehrt hochwertige Eigenentwicklungen für den gesamten Markt. Zukunftsweisend ist die Gründung der Marke e.options. Damit hat BURG eine Trennung zwischen elektronischen und mechanischen Schließsystemen (m.options) vollzogen und eine dem Markt entsprechende Zwei-Marken-Strategie eingeführt hat.

Produktion und Verwaltung an der Volmarsteiner Straße liegen in Sichtweite des Ur-Standorts des Unternehmens. Dort arbeiteten 1897 bereits elf, aktuell hat die BURG 240 Mitarbeiter in der Zentrale in Wetter, Hagen sowie am Produktionsstandort Tisá in Tschechien; hinzukommen verschiedene Handelsvertretungen. „Wir stehen auch auf dem globalen Markt zu unserem Anspruch, jedem Kunden die optimale Lösung für seine Herausforderung anzubieten“, sagt Achim Lüling. So seien beispielsweise intelligente Schließsysteme von BURG spezielel für den Einsatz im Fitness- und Wellnessbereich entwickelt worden. Ergänzt werden die BURG-Produkte um ein breites Leistungsspektrum wie Logistik-Konzepte, Schulungen und Know-how in der Fertigung.

Neben der technischen Innovation gibt es in den Familienunternehmen eine Tradition, die man in anderen großen Unternehmen wohl vergeblich sucht. Man arbeite nach einem Prinzip, das sich im Wesentlich an christlichen Werten orientiere, so Lüling. Davon seien vor allem der Umgang miteinander geprägt. Man sehe sich als große Familie, die gemeinsam die Ziele erreiche, die man sich vorgenommen habe. Für den Reporter, der das Unternehmen bisher nicht persönlich kennengelernt hatte, eine ungewöhnliche Erfahrung. Schließlich ist die hierzulande weit verbreitete „amerikanische Art“ des Geschäftemachens ja eher darauf ausgerichtet, möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdiennen und sich dann wieder aus dem Staub zu machen. Ohne über die Mitarbeiter nachzudenken, die ihre Lebensplanung oftmals an dem Job festgemacht haben, der sie und ihre Familien ernährt. Schön zu sehen, dass es auch anders gemacht werden kann und das so ein Konzept offenbar gut funktioniert.

Advertisement

Von wegen soziale Verantwortung… wie steht man denn zu dem Städtchen Wetter, das ja die Heimat des Unternehmens ist, Herr Lüling? Auch wenn man nun ein großes Grundstück in Hagen eworben habe, bleibe man der Stadt und vor allem den Menschen dort treu, versichert der Geschäftsführer. Durch die Eröffnung des neuen Standortes habe ja keiner der Mitarbeiter seinen Job verloren – und das soll auch so bleiben. Insgesamt habe man zukunftsorientiert geplant. Von dem mehr als 25.000 Quadratmeter großen Grundstück seien ja erst 6.000 genutzt. Genug Platz also, noch reichlich zu wachsen. Und die Mitarbeiter für diesen Zukunftskurs dürften sehr gern aus Wetter kommen, versichert Lüling.

Einige Bilde vom Familienfest am Wochenende gibt’s weiter unten:

burg_jublilaeum_1_0915_1200 burg_jublilaeum_14_0915_1200 burg_jublilaeum_13_0915_1200 burg_jublilaeum_12_0915_1200 burg_jublilaeum_11_0915_1200 burg_jublilaeum_10_0915_1200 burg_jublilaeum_9_0915_1200 burg_jublilaeum_8_0915_1200 burg_jublilaeum_7_0915_1200 burg_jublilaeum_6_0915_1200 burg_jublilaeum_5_0915_1200 burg_jublilaeum_4_0915_1200 burg_jublilaeum_3_0915_1200 burg_jublilaeum_2_0915_1200

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert