Connect with us

Nachrichten

Flüchtlinge: Neuankömmlinge erwartet – Spendenanktion am Samstag

Published

on

Die Kreisverwaltung rechnet ab Donnerstag mit der Ankunft weiterer Flüchtlinge. Aus diesem Grund stellen Kreis und Gemeinden jene 300 Plätze wieder zur Verfügung, die bereits in der Vorwoche organisiert worden waren. Die zentrale Anlaufstelle zur Registrierung und medizinischen Untersuchung der Menschen wird auf dem DRK-Gelände am Hoppe in Sprockhövel eingerichtet.

Am vergangenen Freitag sollten eigentlich 350 Menschen in den Ennepe-Ruhr-Kreis kommen. Dafür wurde eigens ein Aufnahmezentrum auf dem Gelände der VER eingerichtet. Unzählige Helfer warteten dann jedoch vergeblich, da nur 50 Flüchtlinge eintrafen. Die übrigen seinen auf dem Weg hierher „verschwunden“, so die Bezirksregierung. Es gebe eben viele Menschen, die nicht registriert werden wollen, sagte ein Sprecher.

In Wetter wird am kommenden Samstag für Flüchtlinge gesammelt. In der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr können am Verwaltungsgebäude Bornstraße 2 ausschließlich Hauswaren abgegeben werden. Benötigt würden zum Beispiel Geschirr, Töpfe, Handtücher und ähnliche Gegenstände, so die Abteilungsleiterin für soziales bei der Verwaltung.

Unterdessen hat die Verwaltung beschlossen, im Falle einer möglichen Aufforderung durch die Bezirksregierung, Teile der ehemaligen Hauptschule als Erstaufnahmeeinrichtung zu nutzen. Das würde jedoch erst dann geschehen, wenn die Stadt zu einer entsprechenden Bereitstellung aufgefordert werde, so ein Sprecher.

 

Advertisement

Bild: Erstaufnahmezentrum auf dem Gelände der VER am vergangenen Freitag. Foto: EN-Kreis

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert