Connect with us

Nachrichten

Neue Mensa in der Schule am See geht in Betrieb

Published

on

Anfang dieser Woche ist die Mensa im neu erstellten Erweiterungsbau der Schule am See in Betrieb gegangen. Der Bürgermeister und sein Fachbereichsleiter für das Schulwesen machten sich in der vergangenen Woche bei einem Rundgang ein Bild von dem Gebäude.

Kritische Medienvertreter wurden zu diesem Termin nicht eingeladen. Lediglich die parteinahe Lokalzeitung durfte die Delegation begleiten. Ein Sprecher der Stadt wollte einen Zusammenhang zwischen dem Quasi-Ausschluss der Öffentlichkeit und den Pannen bei der Planung und Erstellung des Neubaus ausschließen. Vielmehr sei der Verwaltungschef und sein Abteilungsleiter auf Wunsch der genannten Zeitung dort erschienen. Warum es keinen offenen Presstermin gab, wie es ausserhalb der Stadt Wetter bei der Erstellung von öffentlichen Gebäuden üblich ist, blieb zunächst unklar.

Der Neubau war in der Vergangenheit immer wieder im Gespräch. Neben dem schleppenden Baufortschritt war die Rede von Planungsfehlern. So soll das Gebäude schon jetzt zu klein sein. Auch bei der Planung der technischen Ausrüstung soll es Defizite geben. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Gebäudes könnte es also noch Stoff für neugierige Reporter geben.

In einer Pressemitteilung vom Donnerstag lobt die Verwaltung das tolle Bauwerk und das „leckere“ Essen. Zitat: „So gut kann Schule schmecken: Seit Anfang dieser Woche können die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule in der neuen Mensa ihr Mittagessen genießen. Neben dem leckeren Essen, welches der Schul- und Kindergartencaterer Stattküche aus Münster liefert, isst auch die neue Mensa an sich ein Augenschmaus: „Ich freue mich, dass das lichtdurchflutete Gebäude in direkter Nähe zum Harkortsee so geworden ist, wie wir es uns gewünscht und erhofft haben“, so Bürgermeister Frank Hasenberg.“

Angeboten werden übrigens zwei tägliche Menüs zum Preis von 3,45 Euro. Geliefert werden sie vom Münsteraner Catere „Stattküche“. Neben der Mensa gibt es auch einen Kiosk. Dort können belegte Brötchen, Müsli, Rohkost, Süßes und Getränke gekauft werden. „Über den Preis können wir Einfluss auf die ungesunden Sachen nehmen, so Philipp Krins von der Stattküche. „Eine Limo wird teurer sein als anderes.“

Advertisement

 

Bild: Auf Besichtigungstour in der neue Mensa: Bürgermeister Frank Hasenberg, Fachbereichsleiter Dr. Dietrich Thier und Philipp Krins von der „Stattküche“. Foto: Stadt Wetter

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert