Connect with us

News

40. Sportehrentag in der Elbschehalle

Published

on

Der diesjährige Sportehrentag war etwas ganz Besonderes, denn am Samstag feierte die Stadt Wetter bereits zum 40. Mal den Tag des Sports und zeichnete engagierte Sportlerinnen und Sportler aus der Harkortstadt für ihre herausragenden Leistungen aus. Bei der Premiere im Jahr 1977 war Borussia Mönchengladbach Deutscher Fußballmeister, Klaus Fischer schoss mit seinem Fallrückzieher das Tor des Jahrhunderts und Didi Thurau trug 15 Etappen lang das Gelbe Trikot bei der Tour de France.

„Das ist alles schon recht lange her, was seitdem aber gleich geblieben ist: seit nunmehr vier Jahrzehnten feiern wir unsere Sportbegeisterung auf lokaler Ebene und ehren die erfolgreichen Sportler unserer Stadt. So wollen wir es auch heute halten“, so Bürgermeister Frank Hasenberg in seiner Begrüßung.

Mike Dickmann, Vorsitzender des Stadtverbandes für Leibesübungen (SfL) und Marietta Elsche von der Stadt Wetter führten gewohnt charmant durch einen kurzweiligen Jubiläums-Nachmittag, in dessen Zentrum natürlich die Sportlerehrung stand. Mit dabei war auch Detlef Fuge, der seit 1978 im Sfl aktiv ist und rückblickend von den Anfängen des Sportehrentages in Wetter berichtete.

Mit tollen Erfolgen beeindruckten im Jahr 2015 die 42 Sportlerinnen und Sportler, die Bürgermeister Hasenberg, gemeinsam mit Mike Dickmann (Vorsitzender SfL) und Ehrenamtskoordinatorin Marietta Elsche für ihre besonderen Leistungen im Jahr 2015 auszeichnete. „Ob mit Präzision und Zielgenauigkeit als Bogen- oder Sportschütze, athletisch-diszipliniert als Geher, im nassen Element als Kanute und Schwimmer siegreich oder als Fußballer, die im Team erfolgreich waren: Ihre herausragenden Leistungen sprechen nicht nur für sich, sondern zeigen auch die große Bandbreite des Sportangebotes in Wetter“, so Bürgermeister Hasenberg.

So errangen Kristin Rausch und Johanna Jäckel vom KC Wetter mit dem KC Nord-West Berlin den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Landesmeister bei den Herren wurden die Herren des KC Wetter. Erfolgreich als Bogenschützin war Sabine Sabel vom TuS Wengern mit einem zweiten Platz bei den Landeshallenmeisterschaften (Recurvebogen über 18 Meter), ihre Vereinskollegin Gabriele van den Berg wurde Fünfte bei den Deutschen Meisterschaften im Freien Blankbogen über die Distanz 20 bis 50 Meter. Erfolge auf Landesebene feierten auch Schwimmer des TuS Wengern sowie Sportschütze Klaus Gertzen vom SV Volmarstein. Holger Flaßnöcker von der TGH Wetter wurde in der Klasse M 75 Mannschafts-Europameister im Fünf Kilometer- Straßengehen. Als Team erfolgreich waren die Fußballer des FC Wetter, die in die Herren-Landesliga aufstiegen.

Advertisement

Ausgezeichnet wurden zudem fünf Hobbysportler, die bereits mehrfach erfolgreich das Sportabzeichen absolviert haben.

Einen besonderen Dank richtete Frank Hasenberg auch an die vielen Ehrenamtler „die mit ihrem stillen Engagement in den Vereinen dafür sorgen, dass die Athleten mit ihren Leistungen glänzen können.“ Zwei dieser Ehrenamtler konnten sich dann anschließend über eine besondere Ehrung freuen: Brigitte Kleeschulte von der DLRG und Rosel Cittrich vom TV Volmarstein erhielten die Sportehrennadel der Stadt Wetter (Ruhr) für ihre langjährigen Verdienste um die Förderung des Sports in Wetter.

Über eine „spontane“ Ehrung durften sich am Sportehrentag die Vorstandsmitglieder des Stadtverbandes für Leibesübungen freuen. Vertreter der im SfL organisierten Vereine zeichneten Barbara Sadowski, Brigitte Glietz, Conny Bracht, Martin Dominik, Helge Heisters, Mike Dickmann, Detlef Fuge, Stefan Kling und Wolfgang Börkey für ihren langjährigen Einsatz rund um den Sport in der Harkortstadt aus.

Zwischen den Ehrungen der Sportler zeigten die Mädchen der Jazztanzgruppe des TuS Grundschöttel, die jungen Tänzer des Tanzsportzentrums Wetter und die Judoka der TGH Wetter mit ihren Darbietungen, wie vielfältig der Sport in Wetter ist. Für die musikalische Umrahmung des Nachmittags sorgte der Posaunenchor Grundschöttel Haus Hove.

Sportehrennadel_0216_1200

Titelbild: Die Judoka des TGH Wetter begeisterten das Publikum in der Elbschehalle mit ihrer Kampfkunst.

Advertisement

Kleines Bild: Rosel Cittrich und Brigitte Kleeschulte mit Bürgermeister Frank Hasenberg und Mike Dickmann (Vorsitzender SfL).

Fotos: Stadt Wetter

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert