Connect with us

Junges Wetter

Clowns im „Café Miteinander“

Published

on

Töffte und Elfie brachten reichlich Spaß unter die Gäste des Café Miteinander im Kicka am Schmandbruch. Die beiden Clowns von der „Clownsvisite“ unterhielten die kleinen und großen Gäste mit ihrer Mimik, ihren Gesten und vielen kleinen Späßen. Im Café Miteinander treffen sich seit September letzten Jahres regelmäßig Flüchtlinge und Bürgerinnen und Bürger aus Wetter und kommen bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch. Dieses Miteinander setzten auch Töffte und Elfie mit ihrem Besuch perfekt um: Die beiden Clowns unterhielten sich mit den Besuchern, zeigten ihnen, wie man einen Billardtisch „reinigt“, verteilten rote Nasen, machten Musik mit den Kindern und zeigten ihr Können am Kicker-Tisch.

Möglich gemacht hatte diesen lustigen Besuch das Engagement von Helfried Werner, der gemeinsam mit seinen Mitstreitern vom „Freundeskreis Dr. Arno Schleyer“ in der Vorweihnachtszeit mit der Drehorgel aktiv war, um Spenden für die städtische Kinder- und Jugendarbeit zu sammeln. So musizierten sie mit ihrer Drehorgel vor dem Rewe-Markt in Grundschöttel. Diese Spendenaktion sollte speziell den Flüchtlingskindern in Wetter zugute kommen. So kamen rund 800 Euro zusammen. Mitstreiter aus dem “Freundeskreis Dr. Arno Schleyer“ rundeten diese Summe anschließend auf 2.000 Euro auf. Margot Wiese, Fachbereichsleiterin der Stadt Wetter (Ruhr) für Jugend und Soziales, hatte auch gleich die passende Idee, wie die Spende verwendet werden könnte: „Damit haben wir den Besuch der Clownsvisite finanziert. Der Besuch der Clownsvisite im Kicka Schmandbruch fand im Rahmen eines Spielangebotes für die in Wetter lebenden Flüchtlingskinder statt, um die Integration der Kinder und ihrer Familien zu fördern und zu verbessern.“ Dass das beim Besuch der Clowns im Café Miteinander prima geklappt hat, zeigen wohl nicht zuletzt die vielen Schnappschüsse mit Elfie und Töffte, die an diesem Nachmittag auf zahlreichen Fotohandys landeten.

Aufgrund der großzügigen Spendensumme kann noch ein weiteres integratives Spielangebot für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren finanziert werden. Und auch Elfie und Töffte werden noch ein zweites Mal Spaß und gute Laune verbreiten.

 

 

Advertisement

Bilder: Elfie und Töffte mit Helfried Werner und kleinen Gästen im „Café Miteinander“ / Elfie und Töffte in Aktion. Fotos: Stadt Wetter (Ruhr)

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert