Connect with us

News

Ein Jahr Punkte-Sparbuch für Ehrenamtliche der Feuerwehr

Published

on

„Das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr ist ein ganz Besonderes. Das würdigen wir mit dem Punktekonto auch in einer besonderen Weise“, erläutert Bürgermeister Frank Hasenberg die Motivation für die Einführung des „Ehrenamtssparbuches“ für die Freiwillige Feuerwehr, das in diesen Tagen sein einjähriges Bestehen feiert. „Damit sprechen wir den Kameradinnen und Kameraden der Wehr eine Anerkennung für ihre geleistete Arbeit aus und würdigen ihren schweren und zeitintensiven Einsatz für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Und wie sehen die Erfahrungen nach dem ersten Jahr aus? „Ich bin sehr zufrieden und sehe das Punktekonto sehr positiv“, resümiert Ralf Tonetti, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr). Feuerwehrmänner – und frauen, die an dem Programm teilnehmen, erhalten ein individualisiertes Konto, auf dem sie Punkte für Einsätze, Übungen, Seminare und Bereitschaftsdienste erhalten. Am Ende eines Jahres werden die gesammelten Punkte dann in Geld ausgezahlt.

Die Vergabe der Punkte ist dabei gestaffelt: Für jeden Einsatz und jeden Dienst gibt es einen Punkt, eine höhere Punktzahl gibt es etwa für Groß- und Nachteinsätze. Besonders beurteilt wird das Ablegen eines Sportabzeichens (25 Punkte), das Feuerwehr-Sportabzeichen, ein Rettungsschwimmer oder Aktionen, die zur „Förderung der Kameradschaft“ beitragen wie die Betreuertätigkeit bei der Jugendfeuerwehr, Mitarbeit bei Festen oder Fahrdienste für die Ehrenabteilung.

Die Stadt Wetter (Ruhr) hatte dafür jeweils 15.000 Euro in die Haushalte 2015 und 2016 eingestellt. Allerdings gilt: „Dadurch wird niemand reich, es soll ein Dank und eine Anerkennung für die geleistete Arbeit sein“, so Tonetti. 75 Kameraden und damit rund 60 Prozent der gesamten Wehr nahmen im Jahr 2015 an diesem Punktekonto teil. „Das werte ich als Erfolg“, so Tonetti. „Wir unterstützen unsere aktiven Mitglieder und machen das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr noch attraktiver.“ Er zeigt sich zudem sicher, „dass im nächsten Jahr noch mehr Kameradinnen und Kameraden teilnehmen werden.“

Insgesamt wurden von den Einsatzkräften der Wehr im Jahr 2015 7192 Punkte gesammelt, damit entsprach ein Punkt 2,01 Euro. Die niedrigste Punktzahl lag bei drei, die höchste bei 226 Punkten.

Advertisement

Wehrführer Ralf Tonetti wird in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Soziales, Demografie und öffentliche Ordnung am Mittwoch, 24. Februar, (17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Alt-Wetter, Wasserstraße 16) detaillierte Informationen rund um das Punktekonto vorstellen.

 

 Bild: Bürgermeister Frank Hasenberg und Wehrführer Ralf Tonetti mit dem Exemplar eines Punktekontos. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert