Connect with us

News

Ehemalige Hauptschule wird abgerissen

Published

on

Brecher, Bagger und Pulverisierer: schweres Gerät ist derzeit im Schöntal im Einsatz, denn die ehemalige Hauptschule wird abgerissen. Bevor die Gebäude in den nächsten Tagen tatsächlich abgerissen werden, mussten allerdings die einzelnen Gebäudeteile vollständig entkernt werden.

Rund vier Wochen wurden Holz, Bodenbeläge, Rigipsplatten, Glas Dämmwolle und die Unterkonstruktion aus Metall aus den Gebäuden entfernt, entsprechend sortiert und entsorgt. Jetzt stehen nur noch die Rohbauten. Vor dem eigentlichen Abriss werden dann noch Bauuntersuchungen durchgeführt, damit die Abbruchfirma weiß, welche Materialien in den Gebäuden vorhanden sind und eventuell recycelt und wiederverwendet werden können. Die Abbrucharbeiten, die Ende dieser Woche starten, sollen bis Ende September beendet sein.

Auf einem Teil des ehemaligen Hauptschulgeländes (parallel zur Turnhalle) entsteht eine neue Kindertagesstätte. Die neue Kindertagesstätte hat Räume für sechs Gruppen, da an diesem Ort sowohl die Gruppen aus dem ehemaligen Reuterhaus als auch die Kinder aus der Kita Harkorthaus eine neue Heimat finden sollen. Der Einzug der neuen Kita Kinder soll dann im August 2017 stattfinden.

hauptschule_abriss_0816_1_1200 hauptschule_abriss_0816_2_1200

Bilder: Stadt Wetter (Ruhr)

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert