Connect with us

Junges Wetter

DFB-Mobil zu Gast beim SUS Volmarstein

Published

on

Am 16. Sep. 2016 hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den SUS Volmarstein besucht. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“: Insgesamt sind 30 Mobile in Deutschland unterwegs, wovon allein drei ausschließlich bei Vereinen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) Halt machen.

Mit diesen Mobilen – bis unter´s Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis des Fußballs. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps für ihren Trainingsalltag zu geben und die Trainer weiter zu qualifizieren. So wurden die E Jugend des SUS Volmarstein bei dem Demonstrationstraining, welches von zwei lizensierten DFB-Teamern durchgeführt wurde, aktiv einbezogen. Im Vordergrund stand die Philosophie des modernen Kinder- und Jugendfußballs, die den Anwesenden durch zahlreiche Übungs- und Spielformen nahe gebracht wurde.  In der heutigen Zeit sind unsere Trainer nicht nur Vorbilder und Lehrer sondern auch immer mehr Motivator. Es erfordert neben der Fachkenntnis weiterreichende Maßnahmen um die Kinder von den Spielekonsolen auf den Fußballplatz zu bewegen, so 1. Vorsitzender Rafael Garcia vom SUS Volmarstein.

Im Anschluss an die Trainingseinheit ging es mit einem Infoblock weiter. Dabei wurde über aktuelle Themen des Fußballs und  über speziellen Qualifizierungsangebote des DFB und des FLVW informiert.

dfb_sus_volmarstein_2_0916_1200s dfb_sus_volmarstein_0916_1200s

Fotos: SUS

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert