Connect with us

Blaulicht

Schlaflose Nacht für die Feuerwehr: Zwei Einsätze bis morgens um fünf

Published

on

Wenig Schlaf bekamen die Einsatzkräfte des Löschzuges Alt-Wetter in der Nacht zu Freitag. Am Donnerstagabend wurden sie um 23:30 Uhr in die Schöntaler Straße gerufen. Hier sollte die Straße unter Wasser stehen. Als die Kräfte nach kurzer Zeit am Einsatzort eintrafen, stellten sie fest, dass massiv Wasser aus einem Kanalschacht auf die Straße strömte. Da sich ein weiterer, freier Kanaleinlauf in unmittelbarer Nähe befand, bestand für die umliegenden Keller jedoch keine akute Gefahr. Ein Spezialfahrzeug des Stadtbetriebes versuchte das Wasser aus dem vollgelaufenen Schacht zu saugen. Parallel dazu wurden die Bereitschaftsdienste der Energieversorger zur Einsatzstelle angefordert. Woher das Wasser in den Kanalschacht strömen konnte, war in der Nacht aber noch nicht festzustellen. Gegen 03:50 Uhr rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dann wieder ein.

Um 04:40 Uhr erreichte die Feuerwehrleute aus Alt-Wetter und Grundschöttel dann bereits der nächste Alarm. Die Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage eines Seniorenheimes in der Wilhelmstraße hatten ausgelöst. Vor Ort erkundeten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle. Im Erdgeschoss hatte in einem Bewohnerzimmer ein Rauchmelder den Alarm ausgelöst. Der Grund dafür war allerdings nicht festzustellen. In dem betroffenen Bereich war alles in Ordnung. Nach gut dreißig Minuten konnten alle Kräfte wieder zu ihren Standorten einrücken.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert