Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr und DLRG im Umwelteinsatz

Published

on

Zu einem nicht alltägigen Umwelteinsatz wurde am Freitag gegen 15:30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wetter alarmiert. Im Bereich der Brückenbaustelle an der Friedrichstraße sollte sich Öl auf dem Wasser der Ruhr befinden.

Mit Hilfe der nachalarmierten DLRG machten sich dann die Einsatzkräfte vor Ort gemeinsam ein Bild der Lage, einmal mit Booten von der Wasserseite aus und gleichzeitig von der Brückenbaustelle. Die Erkundung ergab, dass sich auf der Wasseroberfläche ein leichter Ölfilm befand. Auf der Baustelle konnte schließlich die Austrittsstelle der öligen Flüssigkeit ausgemacht werden. Bei Abrissarbeiten an der Brücke wurde eine alte Kabeldurchführung mit durchtrennt. Aus dieser Öffnung tropfte die Flüssigkeit auf ein Baugerüst und dann ins Wasser. Die Einsatzkräfte errichteten mehrere Ölsperren um die betroffenen Bereiche und streuten die auf dem Wasser schwimmende Flüssigkeit mit einem speziellen Bindemittel ab. Parallel dazu wurde die Kabelöffnung von der Feuerwehr verschlossen und somit ein weiteres Auslaufen der Flüssigkeit verhindert. Die Polizei, das Ordnungsamt, der Ruhrverband und die Untere Wasserbehörde waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Nach vier Stunden war der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte beendet.

Am Samstag um kurz vor 04:00 Uhr rückte die Löschgruppe zur Heilkenstraße aus. Hier hatte man einen Kleidercontainer auf die Fahrbahn geschafft. Mit Muskelkraft zogen die Feuerwehrleute den Container wieder von der Straße. 20 Minuten dauerte dieser Einsatz, die Polizei war ebenfalls vor Ort.

Samstagmittag erreichte den Löschzug Alt-Wetter und die Löschgruppe Grundschöttel um 11:55 Uhr der nächste Alarm. In einem Wohnheim in der Schöntaler Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war hier zum Glück aber nicht nötig. Die Erkundung ergab, dass Kochdünste den Alarm ausgelöst hatten. Die Einsatzkräfte konnten nach dreißig Minuten wieder einrücken.

Auch die Löschgruppe Wengern wurde am Samstag noch zur Hilfe gerufen. Um kurz nach siebzehn Uhr rückten die ehrenamtlichen Kräfte zum Mühlenweg aus. Hier wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür vermutet. Tätig werden musste die Feuerwehr aber nicht, die Person war wohlauf und hatte den Alarm nur versehentlich ausgelöst. Der Einsatz war nach zwanzig Minuten beendet.

Advertisement

 

Bild: Einsatz an der Brückenbaustelle.  Foto: Feuerwehr

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert