Connect with us

News

Wunschbaum-Aktion: AVU-Mitarbeiter erfüllen über 230 Kinderwünsche

Published

on

Weihnachten steht vor der Tür und die Vorfreude auf Heiligabend ist groß – besonders die fast 100 Kinder und Jugendlichen können es kaum erwarten, endlich Geschenke auszupacken. Die erste Bescherung vor Weihnachten gab es daher schon einige Tage vor dem Fest im Foyer des AVU-Verwaltungsgebäudes. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Energieversorgers beschenkten diejenigen Kinder und Jugendlichen, die sonst nicht so reich beschenkt würden.
Bei dieser Bescherung war sowohl den Gästen als auch den Mitarbeitern die Freude anzusehen. Manche der Kinder und Jugendlichen konnten es verständlicherweise kaum erwarten, dass sie ihre Geschenke unter dem großen Weihnachtsbaum im Foyer suchen durften.

Werner Becker, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der AVU, begrüßte die Gäste vor der Bescherung. Er erinnerte an den Gedanken hinter dem Weihnachtsfest: „Besonders an Weihnachten spielt das menschliche Miteinander eine große Rolle.“ Gerade wegen der oft schwierigen Situation der jungen Menschen sei es wichtig, ihnen eine kleine Auszeit und etwas Freude zu schenken. „Vielleicht gelingt es uns ja, den Kindern und Jugendlichen mit unserer Bescherung ein schönes Fest zu bereiten, das ihnen in Erinnerung bleibt“, freute sich Becker über die große Beteiligung.

In diesem Jahr kamen die Wunschzettel von der Stiftung Loher Nocken in Ennepetal, den Jugendämtern Sprockhövel und Wetter, der Kinder- und Jugendhilfe Sirach in Gevelsberg, dem Kinderhort Schwelm und der Willkommensinitiative Schwelm. Dort durften Kinder bis zum vollendeten 17. Lebensjahr einen Wunschzettel für die Aktion schreiben.

In diesem Jahr war eine Rekordmenge an Wunschzetteln zusammengekommen – insgesamt rund 230 Stück! Denn unter den vielen geflüchteten Menschen, die im vergangenen Jahr zu uns kamen, waren auch viele Kinder und Jugendliche. Die wenigsten der geflüchteten Familien können sich ein Weihnachtsfest leisten und einige Minderjährige sind sogar ohne ihre Eltern aus der Heimat geflohen. Damit diese jungen Menschen trotzdem eine schöne Weihnachtszeit haben, wurden auch sie beschenkt.

Bereits zum siebten Mal fand die freiwillige Aktion bei der AVU statt, in diesem Jahr organisiert von den AVU-Mitarbeiterinnen Sandra Sauerwein und Jennifer Greitsch.

Advertisement

 

Bild:Vor der Bescherung  präsentierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Geschenke im Foyer der AVU.  Foto: Bernd Henkel

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert