Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr in heikler Mission: Für eine Portion Pommes kam jede Hilfe zu spät

Published

on

Die Löschzüge II (Volmarstein/Grundschöttel) und III (Wengern/Esborn) wurden am Donnerstag, 25.05.2017 um 11:10 Uhr zu einem Brandmeldealarm im Altenheim Haus Magdalena der Evangelischen Stiftung Volmarstein alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde mitgeteilt, dass eine Wohnung in dem Altenheim leicht verraucht sei. Durch einen vorgehenden Trupp unter Atemschutz konnte auch schnell die Ursache festgestellt werden. In einer Mikrowelle waren Pommes angebrannt und daraufhin hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Elektrogerät wurde nach draußen gebracht und das Zimmer gelüftet. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, sodass die Einsatzstelle anschließend an den Brandschutzbeauftragten übergeben werden konnte und die ausgerückten Kräfte den Einsatz um 12:30 Uhr beenden konnten.

Weiter ging es für den Löschzug Alt-Wetter um 22:45 Uhr in der Gartenstraße. Ein Anwohner hatte ein piepen wahrgenommen und dieses einem Rauchmelder zugeordnet. Da er in seiner Wohnung allerdings keinen ausgelösten Rauchmelder gefunden hatte, alarmierte er richtigerweise die Einsatzkräfte. Diese konnten, nach schneller Suche, auch fündig werden. In einer Wohnung war ein Elektrogerät zwischen Pfandflaschen gefallen und hatte anschließend ein Dauerpiepen ausgelöst. Das Gerät wurde abgeschaltet, dem Besitzer übergeben und alle Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten den Einsatz nach einer guten halben Stunde für beendet erklären.

 

Bild: Trotz professioneller Unterstützung waren diese Pommes nicht mehr zu retten.  Foto: Feuerwehr

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert