Connect with us

Kurz berichtet

Projekt „Menschengerechtes Wetter“: „schon viel erreicht!“

Published

on

„Wir haben schon viel erreicht! Was gibt es noch zu tun?“ Unter diesem Motto legen die Stadt Wetter (Ruhr), das Frauenheim Wengern und die Ev. Stiftung Volmarstein einen Zwischenbericht zum aktuellen Stand des kommunalen Aktionsplanes „Menschengerechte Stadt Wetter (Ruhr)“ vor.

Von 2012 bis 2013 haben engagierte Bürgerinnen und Bürger viele Ideen und Ziele formuliert, die Antworten auf die Frage gaben, wie Wetter noch lebenswerter werden kann. Der im Jahr 2013 veröffentlichte Aktionsplan formuliert auf 184 Seiten konkrete Projekte zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Wetter. „Einige dieser Maßnahmen, Bausteine für die Stärkung des sozialen Fundamentes unserer Stadt, haben wir bereits gelegt. Wir können stolz sein auf das, was wir bereits geleistet haben und auf das, was alle Akteure noch gemeinsam schaffen werden“, so Bürgermeister Frank Hasenberg in seinem Grußwort zum Zwischenbericht.

Auf über 80 Seiten, viele davon in Leichter Sprache, stellen die einzelnen Arbeitsgruppen des Aktionsplanes vor, wie sie arbeiten, welche Maßnahmen sie bereits umgesetzt haben und welche Ziele sie noch weiter verfolgen.

Der Zwischenbericht 2017 wird der Politik in den Fachausschüssen und auf der Ratssitzung vorgestellt. Die Ausschussrunde startet mit der gemeinsamen Sitzung des Seniorenbeirates und des Beirates für Menschen mit Behinderung am Donnerstag, 30. August, um 17 Uhr im Bürgerhaus Villa Vorsteher, Kaiserstraße 132.

Offiziell vorgestellt wird der Zwischenbericht zum Aktionsplan auf der nächsten Sitzung des Runden Tisches zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Wetter am 29. November um 18 Uhr im Stadtsaal.

Advertisement

„Wir wünschen uns, dass viele Menschen aus Wetter mitmachen“, heißt es im Schluss-Wort des Zwischenberichtes. Wer sich gerne beim Aktionsplan engagieren möchte, kann sich an Axel Fiedler, den Behindertenbeauftragten der Stadt Wetter, wenden: entweder per Mail unter axel.fiedler@stadt-wetter.de, oder unter Tel: 02335 840347.

Der Zwischenbericht 2017 sowie der Aktionsplan „Menschengerechte Stadt Wetter (Ruhr) steht auf der städtischen Homepage zum Download bereit unter: https://www.stadt-wetter.de/lebenin-wetter/aktionsplan/

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement