Connect with us

Blaulicht

Ölspur in Wetter und Herdecke legt den Verkehr lahm

Published

on

Am Sonntag, 22.10.2017 um 16:28 Uhr wurde der Löschzug Alt-Wetter zu einer Ölspur auf der Kaiserstraße alarmiert. Da sich schnell herausstellte, dass neben der Kaiserstraße noch die Ruhrstraße, Wasserstraße und die Remestraße verunreinigt waren, wurde der Löschzug II (Volmarstein / Grundschöttel) ebenfalls alarmiert.

Die genannten Straßen, einschließlich der Zufahrtsstraßen, wurden mit Unterstützung des Stadtbetriebes komplett für den Verkehr gesperrt. Von den gut 35 ehrenamtlichen Einsatzkräften wurden ca. 1 Tonne Bindemittel verteilt. Das kontaminierte Bindemittel wurde anschließend durch die Kehrmaschine des Stadtbetriebes wieder aufgenommen und die Fahrbahnen durch die Polizei, gegen 20:30 Uhr, wieder freigegeben. Lediglich die Verbindungsstraße nach Herdecke blieb länger gesperrt, da dieser Abschnitt durch eine Spezialfirma gereinigt werden musste. Der mutmaßliche Verursacher, ein Bus, konnte von der Polizei ermittelt werden.

Nach den anschließenden Reinigungs- und Aufräumarbeiten konnten die Einsatzkräfte den Einsatz um 21:40 Uhr beenden.

Während des laufenden Einsatzes wurde der Löschzug II (Volmarstein / Grundschöttel) noch zu einem Brandmeldealarm in der Evangelischen Stiftung Volmarstein alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte am Haus Bethesda konnte auch schnell Entwarnung gegeben werden. Eine Bewohnerin des Hauses hatte mutwillig einen Druckknopfmelder eingeschlagen. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, sodass dieser Einsatz nach einer guten halben Stunde beendet werden konnte.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert