Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Dreimal Fehlalarm durch Brandmelder

Published

on

Die Löschzüge II (Volmarstein / Grundschöttel) und III (Wengern / Esborn) wurden Mittwochvormittag um 10:26 Uhr zu einem Brandmeldealarm im Berufsbildungswerk, Am Grünewald, alarmiert. Nach der Kontrolle des entsprechenden Bereiches durch den Einsatzleiter und den Angriffstrupp konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Rauchmelder hatte ohne ersichtlichen Grund Alarm ausgelöst. Alle weiteren Einsatzkräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen und die Einsatzstelle wurde an den Brandschutzbeauftragten übergeben. Der Einsatz konnte nach einer guten halben Stunde beendet werden. Neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften waren noch der städtische Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Einen weiteren Brandmeldealarm gab es um 13:00 Uhr für den Löschzug Alt-Wetter. Hier hatte die Sprinkleranlage eines Industriebetriebes in der Ruhrstraße den Alarm ausgelöst. Nach einer kurzen Erkundung, konnte auch hier schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Gabelstapler hatte in diesem Bereich die Sprinkleranlage beschädigt, sodass diese ausgelöst hatte. Die Einsatzstelle wurde an die Betriebsfeuerwehr übergeben und der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden. Auch hier waren neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften der städtische Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Der Löschzug III (Wengern / Esborn) wurde Donnerstagmorgen um 05:09 Uhr erneut zu einem Industriebetrieb im Gewerbegebiet „Mark“ alarmiert. Durch die eingesetzten ehrenamtlichen Kräfte konnte erneut festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hatte. Die Einsatzstelle wurde an einen Firmenverantwortlichen übergeben und die ausgerückten 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst konnten den Einsatz nach einer guten halben Stunde beenden.

 

Symbolfoto / Archiv

Advertisement