Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr trainiert Bekämpfung von „Höllenfeuern“

Published

on

Am Freitag, 20.07.2018 wurden ein Teil der Kräfte der Löschzüge 1 (Alt-Wetter) und 2 (Volmarstein / Grundschöttel) sowie der Löschgruppe Wengern in Sachen Innenangriff fortgebildet. Die Ausbildung enthielt einen theoretischen Teil, bei dem die neuesten Vorgehensweisen zu diesem Thema erläutert wurden. Weiter ging es dann praktisch an einem sogenannten Schwedenhaus, welches die Größe von 1 qm hat, bei dem die verschiedenen Rauchgasphänomenen, die die Einsatzkräfte im Ernstfall treffen können, dargestellt und das richtige Entgegenwirken erläutert werden konnte.

Weiter ging es am Samstag, 21.07.2018 in einer Brandcontaineranlage in Erkelenz. Hier mussten die Kräfte das zuvor erlernte dann in die Praxis umsetzen. In der mit Feststoff befeuerten Anlage wurden die Kräfte, bei bis zu 250 Grad Celsius, an ihre körperlichen Grenzen gebracht. Hier wurde ihnen die Wirkung ihrer Schutzkleidung nahe gebracht sowie die richtige Handhabung des Strahlrohres, wenn ihnen die Flammen bereits an der Decke entgegenschlagen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, an diesen beiden Tagen, sehr wichtige Erfahrungen gemacht zu haben und diese bei zukünftigen Einsätzen sehr gut anwenden zu können.

Die nicht unerheblichen Kosten für die Ausbildung wurden übrigens von den Fördervereinen, bzw. den einzelnen Löschgruppen übernommen und fand in der Freizeit der Feuerwehrangehörigen statt.

 

Advertisement

Foto: Feuerwehr

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert