Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Fünf Einsätze für den Rettungsdienst und weitere Arbeit

Published

on

Die Löscheinheit Esborn wurde am Freitag, 20.10.2023 um 19:01 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Straße „An der Heile“ alarmiert. Hier benötige die Besatzung eines Krankentransportwagens Unterstützung beim Transport einer Person zum Fahrzeug. Die Tragehilfe wurde mit sechs ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt und der Einsatz konnte nach guten 40 Minuten beendet werden.

Die Drehleiter der Löscheinheit Grundschöttel wurde am Samstag um 11:23 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in ein Mehrfamilienhaus in der Königstraße alarmiert. Hier musste eine Person aus dem vierten Obergeschoss schonend und schnell ins Freie verbracht werden. Hierzu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Patientin mittels Schleifkorb nach unten verbracht. Während des Einsatzes musste eine zweite Person durch die Einsatzkräfte behandelt werden, bis die nachgeforderten Rettungsmittel eintrafen. Der Einsatz konnte nach den Aufräumarbeiten gegen 13:00 Uhr beendet werden.

Leider ereignete sich an dieser Einsatzstelle auch ein unschönes Ereignis. Durch einen unbekannten Autofahrer wurde ein faltbarer und beleuchteter Verkehrsleitkegel überfahren und dieser dabei zerstört. Das Fahrzeug entfernte sich nach dem Ereignis mit „Vollgas“ von der Unfallstelle, ohne um den Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Stadt Wetter (Ruhr)/Feuerwehr zu melden.

Die Löscheinheit Alt-Wetter wurde am Abend zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Heinrich-Kamp-Straße alarmiert. Um 17:58 Uhr benötigte ein Krankentransportwagen hier Unterstützung. Da die Tragehilfe allerdings nicht über das Treppenhaus möglich war, wurde die Drehleiter der Löscheinheit Grundschöttel nachgefordert. Über diese wurde die schon bekannte Patientin ins Freie verbracht und dem bereitstehenden Krankentransportwagen übergeben. Einsatzende konnte hier nach 60 Minuten gemeldet werden.

Um 20:42 Uhr ging es dann für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Löscheinheit Grundschöttel erneut in die Heinrich-Kamp-Straße. Die Patientin kam aus dem Krankenhaus wieder nach Hause und musste zurück in die Wohnung verbracht werden. Auch hier wurde die Tragehilfe durchgeführt und der Einsatz konnte nach 40 Minuten beendet werden. Allein in diesem Jahr wurde die Feuerwehr Wetter (Ruhr) schon zum siebten Mal zu dieser Adresse alarmiert, um den Rettungsdienst zu unterstützen. Eine Meldung an die entsprechenden Ämter wird durch die Feuerwehr erfolgen.

Advertisement

Als am Sonntag, 22.10.2023 um 10:46 Uhr die digitalen Meldeempfänger der Löscheinheit Grundschöttel alarmierten, stand erneut das Einsatzstichwort Unterstützung Rettungsdienst auf dem Melder. Diesmal ging es für die Drehleiter in die Köhlerstraße. Hier benötigte der Rettungsdienst Unterstützung beim schonenden Transport einer Person zum Rettungswagen. Die Tragehilfe wurde durchgeführt und der Einsatz konnte nach 45 Minuten beendet werden.

 

Die Löscheinheiten Alt-Wetter und Volmarstein wurden am Montag um 08:36 Uhr zu einem Brandmeldealarm in der katholischen Grundschule in der Königstraße alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte nach fünf Minuten eingetroffen waren, war die Schule schon vorbildlich geräumt und eine verantwortliche Lehrkraft konnte erste Informationen an den Einsatzleiter geben. Durch den Angriffstrupp und den Einsatzleiter wurde der entsprechende Bereich im Keller kontrolliert. Hier hatte aus ungeklärter Ursache ein Gasmelder den Alarm ausgelöst. Der Bereich wurde vorsorglich mittels Wärmebildkamera und Gasmessgerät kontrolliert. Dabei konnte allerdings keine Feststellung gemacht werden. Der Einsatz wurde daraufhin nach guten 45 Minuten beendet und die Einsatzstelle an die Gebäudeverantwortliche der Stadt Wetter (Ruhr) übergeben. Neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr waren noch ein Rettungswagen sowie die Polizei im Einsatz.

 

Advertisement

Foto: Feuerwehr

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert