Connect with us

Junges Wetter

Eltern lernen erste Hilfe an Kindern zu leisten

Published

on

Kinder sind aktiv, wollen ihre Umgebung erforschen und experimentieren gern. Das ist unerlässlich für die ungestörte Entfaltung kindlicher Fähigkeiten. In ihrer Unerfahrenheit können Kinder jedoch noch nicht zwischen gefährlich und ungefährlich unterscheiden. Somit besteht die Sorge von Eltern vor Unfällen also nicht ganz zu Unrecht, denn im Umgang mit Kindern müssen Eltern täglich auf alles gefasst sein. Um sich für den (hoffentlich nie eintreffenden) Notfall zu rüsten, trafen sich am Wochenende 20 Eltern in der TSE-Kindertageseinrichtung Gravemannhaus zu dem Kurs „Erste Hilfe am Kind.“

Der Lehrgang wurde seitens des Jugendamtes im Rahmen der Angebote der „Frühen Hilfen“ organisiert. Eltern selbst gaben in Gesprächen den Impuls zu diesem Angebot. Die teilnehmenden Eltern lernten im Kurs alle kleinen und großen Notfälle kennen, die bei Kindern vom Säuglings- bis Schulkindalter vorkommen können. Unter der fachkundigen Anleitung der Kinderkrankenschwester Silwia Mirecki vom DRK Kreisverband Witten hatten Eltern die Möglichkeit, alle wichtigen Hilfsmaßnahmen zu erproben. Ein weiterer wichtiger Aspekt war, im Umgang mit Kindern Unfällen, Verletzungen und schweren Erkrankungen vorzubeugen. Oft genügt hier ein Blick aus der Kinderperspektive, um Gefahrenquellen für Kinder zu erkennen und ebenso oft reicht ein kleiner Handgriff, um Gefahren abzustellen.

Weitere Informationen und Kontakt zu Angeboten im Rahmen der „Frühen Hilfen“:

Stadt Wetter (Ruhr)
Fachdienst Jugend/Frühe Hilfen

Katja Stranegger, Tel.: 02335/840-362
Elvira Ahlburg-Lemke,Tel. 02335/840-354

Advertisement

 

Fotos: Privat

 

erste hilfe kind kurs 11/14 erste hilfe kind kurs 11/14

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert