Connect with us

Nachrichten

Krebs-Spezialisten trafen sich zum Erfahrungsaustausch in Volmarstein

Published

on

„Da kann man wohl nichts mehr machen, oder?“ ist oft Ausdruck von Resignation und auch teilweise Unkenntnis der aktuellen Therapiemöglichkeiten bei Knochenmetastasen. Über die Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung dieser Krebsart tauschten sich am Mittwoch Experten aus ganz NRW aus: Die Orthopädische Klinik Volmarstein richtet zum sechsten Mal das Herbstsymposium für Ärzte und medizinische Fachkräfte aus.

Unter Leitung der Chefärzte Prof. Dr. Carsten Gebert und Dr. Benedikt Leidinger referieren Experten aus verschiedensten Kliniken der Region. „Aufgrund der zunehmend älter werdenden Bevölkerung mit hohen Ansprüchen an die Lebensqualität, stellt die Behandlung von Knochenmetastasen sowohl qualitativ als auch quantitativ eine zunehmende Herausforderung dar“, sagt Prof. Dr. Carsten Gebert. „Die Überlebenschancen mit Knochenmetastasen sind heute zum Glück oftmals recht hoch. Aufgrund der modernen vielfältigen Therapie werden sie eher zu einer chronischen Erkrankung“, so der Orthopäde. „Neue Therapieansätze ermöglichen sogar heilende, mindestens aber lindernde  Ansätze mit einer fassbaren Verbesserung der Lebensqualität und der Überlebenszeit.“

 

Foto: ESV

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert