Connect with us

Leute

Freunde für’s Leben: Eine Million Kilometer zusammen unterwegs

Published

on

Georg (aka Schorsch) Grauer und sein grauer Bulli sind ein eingespieltes Team. Seit Jahrzehnten erkunden sie gemeinsam die Welt – und das darf man durchaus wörtlich nehmen. Zusammen mit seinem Bus war der heute 85-jährige schon in ganz Europa und wagte sogar die nicht ungefährliche Reise von Alaska nach Feuerland. Ganz allein – nur mit seinem Bulli.

Es st schon viele Jahre he, als der immer schon reiselustige Automechaniker aus Wetter von einem gemeinen Schicksalsschlag getroffen wurde. Seine geliebte Frau war gestorben und er fiel in ein tiefes Loch. Damals, so sagt er heute, war ich kurz davor, mein Leben wegzuwerfen. Freude haben mich davon abgehalten und mich motiviert, doch meinen damals größten Traum zu verwirklichen: Mit dem Auto quer durch Amerika bis nach Feuerland. So begann eine abenteuerliche Reise. Mit dem Containerschiff ging Schorsch und sein Bulli auf die wochenlange Reise in die USA und von dort fuhren sie monatelang durch Nord- und Südamerika. Vorbei an wilder Natur, fiesen Gangstern, freundlichen Ureinwohnern und mit zahllosen Autopannen. Gut nur, dass Wetter’s coolster Opa als gelernter Automechaniker stets alles selbst reparieren konnte.

Schorsch in Chile

Noch heute sind die beiden „besten Freunde“ in ganz Europa unterwegs. „Das andere Ende der Welt muss heute nicht mehr sein“, sagt der Weltenbummler. „Aber zu Hause sitzen kann ich auch nicht.“ Und wenn er mal wieder daheim in Wetter ist, trifft man ihn hin und wieder auf einen Kaffee im Einkaufszentrum. Und manchmal kann man da ganz unglaubliche Geschichten erzählen lassen. So unglaublich, dass man meinen könnte, der alte Mann hätte sie nur ausgedacht.

Dem betagten VW-Bus geht es übrigens ähnlich gut wie seinem Besitzer. „Ausser einigen ‚Wehwehchen‘ ist der noch tipptopp“, sagt Schorsch. „Er hat sogar gerade eine neue TÜV-Plakette bekommen. Und das der nach einer Million Kilometern noch fährt, spricht auf jeden Fall für ihn!“

Einen Ausschnitt aus unserem Interview mit Georg Grauer und Material aus seinen umfangreichen Videotagebüchern zeigen wir Ihnen in Kürze an dieser Stelle.

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert