Connect with us

Junges Wetter

100 Kindergartenkinder auf Entdeckungstour

Published

on

Woher kommt das Wasser für die vielen Blumen? So lautete eine der pfiffigen Fragen, die 100 Mädchen und Jungen aus Wetteraner Kindergärten und Grundschulen in der Gärtnerei des Berufsbildungswerks (BBW) der Ev. Stiftung Volmarstein stellten. Mit großer Neugier gingen die kleinen Besucher an drei Tagen zwischen den großen Blumenbeeten auf Entdeckungsreise, begleitet von den Gärtnerei-Azubis – junge Leute mit Behinderung, die ihre Ausbildung machen.

„Es war echt spannend – die Kinder haben viel gelernt“, meinte Ruthild Zeschky, Erzieherin im Kindergarten „Kinderarche“. Wie topft man beispielsweise eine Tomatenpflanze ein? Als sich die Mädchen und Jungen selbst daran machten, merkten sie: Die zarten Pflanzenstiele können schnell knicken – also Vorsicht beim Festdrücken der Erde! Zwischendurch gab es von der BBW-Hauswirtschaft eine Stärkung mit Waffeln, dazu gelben Feensaft oder grünen Dschungeltrunk.

Die Idee, Kinder in die Gärtnerei einzuladen, hatten Fachkoordinatorin Rita Gauer und Ausbilderin Nadine Schwarze-Matschull. „Oft gehen Kinder zur Polizei und zur Feuerwehr – warum sollen sie nicht auch mal zu uns kommen?“ fragten sie sich. Die Einladung stieß auf große Resonanz, denn neben der „Kinderarche“ gab es Zusagen vom Awo-Kindergarten Schmandbruch, Ev. Kindergarten Volmarstein, Familienzentrum „Villa Kunterbunt“ sowie dem Grundschulverbund Volmarstein-Schmandbruch.

Übrigens: Auch die Frage, woher das Wasser für die vielen Blumen kommt, wurde beantwortet. Als Erzieherin Ruthild Zeschky zur Erklärung jedes Kind auf den Arm nahm, damit es über den Rand des mannshohen und gut gefüllten riesigen Regenfasses schauen konnte, staunten alle nicht schlecht: „Ganz schön tief…“

Bild: Jeder musste Hand anlegen: Gleich kommt die Erde für die Tomatenpflanzen in den Topf. Foto: ESV

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert