Connect with us

Kultur

Freitag: Fleetwood Mac’s Rick Vito kommt nach Wetter

Published

on

Einer der ganz großen im Musikgeschäft gibt sich die Ehre und spielt in Wetter. Rick Vito ist am Freitag zu Gast in der Earth Music Hall. Es gibt noch Karten.

Nach dem großen Erfolg der Europa Tour mit der Mick Fleetwood Blues Band feat. Rick Vito, dem großartigen Rockpalastauftritt und der Grammy Nominierung für das gleichnamige Album als bestes Blues Album des Jahres jetzt wieder zurück mit eigener Band, natürlich mit im Gepäck alle Fleetwood Mac Klassiker.

Rick Vito gehört zweifellos zu den ausdruckstärksten amerikanischen Gitarristen. Beeinflusst durch die frühen Jahre des Rock’n Roll, faszinierten ihn besonders Gitarristen wie Scotty Moore aus Elvie Presley’s Band oder Rick Nelson’s Lead Gitarrist James Burton.
Die von B.B. King oder Earl Hooker geprägte, klassische Bluesbewegung gewann auch entscheidenden Einfluss auf die frühe Spielweise von Rick Vito.

In den 70ern begann Rick Vito eine erfolgreiche Karriere als Sideman oder Bandmitglied von Künstlern wie Delaney & Bonnie, dem englischen Bluespionier John Mayall und Ex-Byrd Roger McGuinn, mit dem er zusammen die Thunderbyrds gründete und das gleichnamige Album einspielte, unvergessen der Rockpalast Auftritt, der gerade als DVD erschienen ist.

In den 80ern arbeitete Rick Vito dann mit der Slide Guitar-Queen Bonnie Raitt, dem US-Singer / Songwriter Jackson Browne und dem US-Rocker Bob Seger.

Advertisement

1987 folgte für Rick Vito ein persönlicher Höhepunkt in seiner Karriere, als er festes Mitglied seiner favorisierten Band FLEETWOOD MAC wurde. Rick Vito schaffte es, eine Verknüpfung der unterschiedlichen Gitarrenstile zwischen Peter Green und Lindsey Buckingham zu kreieren. Es wurden fünf  erfolgreiche Jahre für die Band inkl. zweier Welttourneen, sowie den Alben „Tango In The Night“ und „Behind The Mask“.

Mit seinen bislang fünf Solo-Alben hat sich Rick Vito auch als hervorragender Künstler im eigenen Namen bewiesen. Zum Konzert in der EARTH-MUSIC Hall bringt er sein neues Album „Mojo On My Side“ mit.

In der EARTH-MUSIC Hall, Wetter finden regelmäßig Konzerte mit nationalen und internationalen Spitzenmusikern statt. Weitere Infos erhalten Sie auch unter: www.earth-music.de

Karten gibt es zu den Konzerten bei EARTH-MUSIC in der REME-Str. 14, 58300 Wetter, können aber auch unter info@earth-music.de verbindlich vorbestellt werden.
Einlaß 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr, VVK: € 15 / AK: € 18

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert