Connect with us

Termine

Feierabendmarkt diesmal mit „Bismarcks Leibspeisen“

Published

on

Erster Freitag im Oktober: Zeit für den Feierabendmarkt im Bismarckquartier! Diesmal nimmt auch der Förderverein der Schule am See (Sekundarschule Wetter) teil. Der Stand steht unter dem Motto „Bismarcks Leibspeisen“.

Durch Aufzeichnungen seiner Begleiter ist bekannt, dass der alte Bismarck kein Kostverächter war, soll er doch einmal als junger Mann in Lüttich 175 Austern verspeist haben. Riesige Fresskörbe waren auf den Reisen des Otto von Bismarck immer dabei, gefüllt mit halben Hasen, Rehkeule, gebratenen Rebhühnern und verschiedenen Wurstsorten. Er liebte allerdings auch die regionale Hausmannskost und so fand sich ein Rezept in Uromas Kochbuch, das den Fürsten wohl auch begeistert hat. Betrieb er doch viele Güter, deren Produkte auf seinem Speiseplan wiederzufinden waren. So kam es wohl auch zu dem leckeren Selleriesüppchen, das man am Stand der Schule am See verkosten kann. Schmalzbrote wird Bismarck wohl auch reichlich gegessen haben, denn auch die bietet der Förderverein an.

Der Förderverein „Schule am See“ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und unterstützt die Schule am See in Wetter in ideeller und materieller Hinsicht bei seiner Bildungs- und Erziehungsarbeit. Er ist ein freiwilliger, unabhängiger und behördlich registrierter gemeinnütziger Zusammenschluss von Eltern, Lehrern, Schülern und Freunden der Schule.

Neben den Angeboten des Schulvereins sind, so der Veranstalter, auch wieder die beliebten Markthändler aus der Region mit dabei. Los geht’s um 16 Uhr.

 

Advertisement

Archivbild

 

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert