Connect with us

Nachrichten

Geschenke für tierisch gute „Klima-Bastler“

Published

on

Ein Krokodil, ein Tintenfisch und weitere Kunstwerke: „Das habt ihr toll gemacht“, zeigte sich Bürgermeister Frank Hasenberg begeistert bei der Preisübergabe „Basteln für das Klima“ in der Stadtbücherei im Bahnhofsgebäude. Ende September fand dort ein ganzer Nachmittag rund um das Motto „Ressourcen schonen und klimaneutral handeln“ statt. Aufgabe der Kinder war es, Tiere aus Müll zu basteln. Die schönsten daraus entstandenen Kunstwerke wurden nun prämiert.

Bürgermeister Hasenberg übergab gemeinsam mit Klimabotschafterin Kerstin Landwehr und Heike Köhler von der Sparkasse die Preise an die vier Gewinner. Kristina, Melyna, Emil und Jasper konnten sich über Bastelspiele und Bücher freuen. Hasenberg bedankte sich bei Kerstin Landwehr für die Organisation der Veranstaltung und bei der Sparkasse für deren Unterstützung. Die Kinderbuchautorin Kerstin Landwehr hatte – neben einer Lesung aus ihrem Buch Alarm im Polarmeer – mit den Kindern spannende Klimaexperimente gemacht und aus mitgebrachten Müllresten wie PET-Flaschen, Trinkpäckchen und leere Klopapierrollen gebastelt. „Ihr habt ganz toll mitgemacht und dabei gesehen, dass man Müll nicht immer wegschmeißen muss.“ Das sahen das Krokodil und der Tintenfisch ähnlich…

Hintergrund dieser Bastelaktion ist die gemeinsame Kampagne „Ressourcen schonen und klimaneutral handeln“ des Umweltbundesamtes und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Die Akademie gibt monatlich einen „Klima-Buchtipp“ heraus für Bücher, die Kindern und Jugendlichen beispielhaft Themen rund um das Klima und den Umweltschutz nahe bringt. Einer der aktuellen Klima-Buch-Tipps des Jahres 2015 ist das Buch „Alarm im Polarmeer“ von Kerstin Landwehr. Im Rahmen dieser Aktion konnte sich Cornelia Kielmann von der Stadtbücherei am Dienstag auch über ein paar neue kindergerechte Bücher rund um das Klima freuen.

 

Bild: Klimabotschafterin Kerstin Landwehr, Bücherei-Leiterin Cornelia Kielmann, Heike Köhler von der Sparkasse und Bürgermeister Frank Hasenberg freuen sich mit Kristina, Melyna, Emil, Jasper und den Geschwisterkindern. Foto: Stadt Wetter

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert