Connect with us

News

Ausgezeichnet: EN-Sportlerinnen und Sportler 2015

Published

on

„Nora Hansel und Marcel Hörenbaum zeigen eindrucksvoll: Maßstab für unsere Titelvergabe ist allein die sportliche Leistung. Ein Markenzeichen der ´EN-Sportlerwahl´ ist und bleibt die gleichberechtigte Konkurrenz zwischen Aktiven mit und ohne Behinderung. Duelle, die es nur geben kann, weil von Anfang an auf eine Extrakategorie für Sportler mit Handicap verzichtet wurde.“

Für Landrat Olaf Schade war die Auszeichnung der EN-Sportler des Jahres 2015 willkommene Gelegenheit, um auf ein beispielhaftes Miteinander hinzuweisen. Die für den PV Triathlon Witten startende Hansel konnte sich in der Kategorie „Sportlerin über 18 Jahre“ nach 2014 erneut Platz 1 sichern, Rollstuhl-Badminton-Spieler Hörenbaum landete als „Sportler über 18“ auf Rang 3 und wurde zusätzlich zum Bürgersportler gewählt.

Acht Sieger aus sieben Sportarten – auch bei der Wahl der EN-Sportlerinnen und Sportler 2015 wurde deutlich, wie breit der Spitzensport im Kreis aufgestellt ist. Die Auszeichnungen in den Einzelkategorien gingen neben Hansel und Hörenbaum an Judoka Sarah Mäkelburg (Sport-Union Witten-Annen) sowie die Ruderer Jacob Raillon (RC Witten) und Johannes Weißenfeld (RC Westfalen 1929 Herdecke). Bei den Mannschaften waren die Fußball-A-Jugend der TSG Sprockhövel und die Ringer des KSV Witten erfolgreich. Dieter Beneken durfte sich für seine Verdienste als 1. Vorsitzender des TuS Bommern über die Auszeichnung „Ehrenamtlicher des Jahres“ freuen.

Den Rahmen für die Übergabe der Auszeichnungen an Sieger und Platzierte in der Sprockhöveler Glückaufhalle gestaltete mit Marc Schulte ein interessiert nachfragender Moderator. Bei jedem seiner Interviews+ wurde deutlich, wie hoch die Latte für einen Platz ganz oben auf dem Podest gelegen hatte. Hierfür waren ganz vordere Plätze bei Welt- und Europameisterschaften in den Einzelkategorien sowie sportliche Aufstiege in die Bundesliga der jeweiligen Mannschaftssportart notwendig.

„Auch im letzten Jahr haben die Aktiven aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis deutlich gemacht, was wir im Spitzensport zu bieten haben. Viele konnten sich mit ihren Erfolgen für ihr jahreslanges Training belohnen. Für Johannes Weißenfeld ist zudem so gut wie klar: Der wohl größte Traum vieler Sportler, die Teilnahme an den Olympischen Spielen, wird sich für ihn 2016 in Rio erfüllen“, würdigte Schade.

Advertisement

Ein ganz besonderes Kunststück gelang Mirko Englich. Der bis heute mit fünf Titeln amtierende Rekordsieger in einer Einzelkategorie stand jetzt auch mit einer Mannschaft ganz oben auf dem Treppchen. Sieben Jahre nach seinem letzten Sieg als „Sportler über 18“ konnte er sich als Trainer und aktiver Ringer des Zweitligateams des KSV Witten seinen sechsten ersten Platz sichern. „Dieser ungewöhnliche Doppelerfolg ist sicherlich ein weiteres i-Tüpfelchen auf eine tolle Sportlerlaufbahn, deren Höhepunkt ohne Frage die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Peking gewesen ist“, hob Schulte hervor.

Für spektakuläre Unterhaltung der Gäste sorgten das Showskating-Team aus Wuppertal und die BMX-AG der Mathilde-Anneke-Schule aus Sprockhövel, den musikalischen Rahmen gestaltete David Knispel am Klavier. Und wie immer konnten sich Sieger und Platzierte neben Preisen und Pokalen über Urkunden freuen, die Kalligraph Günter Roland mit seinem Federhalter und seiner Handschrift zu Unikaten machte.

EN-Sportlerinnen und Sportler 2015

Sportlerin U18

  1. Sarah Mäkelburg (Judo, Sport-Union Witten-Annen, Wohnort Witten)
  1. Patricia de Graat (Leichtathletik, TSV 1863 Herdecke, Wohnort Herdecke)
  1. Saskia Rakete (Ringen, KSV Witten 07, Wohnort Bergkamen)

 

Sportler U18

Advertisement
  1. Jacob Raillon (Rudern, RC Witten, Wohnort Witten)
  1. Lukas Föbinger (Rudern, RC Witten, Wohnort Dortmund)
  1. Florian Oberlies (Leichtathletik, Sportfreunde Eintracht Gevelsberg, Wohnort Gevelsberg)

 

Sportlerin Ü18

  1. Nora Hansel (Triathlon, PV-Triathlon Witten, Wohnort Bochum)
  1. Julia Eichholz (Rudern, RC Witten)
  1. Nicolle Buchholz (Kick-Boxen, Sportschule Gevelsberg, Wohnort Gevelsberg)

 

Sportler Ü18

  1. Johannes Weißenfeld (Rudern, RC Westfalen 1929 Herdecke, Wohnort Herdecke)
  1. Olaf Machelett (Faustball, TSV 1860 Hagen, Wohnort Ennepetal)
  1. Marcel Hörenbaum (Para-Badminton, TuS Wengern, Wohnort Wetter/Ruhr)

 

Mannschaft U18

  1. TSG Sprockhövel (Fußball, männliche A-Jugend)
  1. HSG Herdecke-Ende (Handball, männliche B-Jugend)
  1. SuS Niederbonsfeld (Fußball, weibliche U17)

 

Mannschaft Ü18

  1. KSV Witten 07 (Ringen, Witten)
  1. TV Eintracht Vogelsang (Volleyball, Gevelsberg
  1. KreisdrachEN (Drachenboot, Schwelm)

 

Bürgersportler

Advertisement

Marcel Hörenbaum (Para-Badminton, TuS Wengern, Wohnort Wetter/Ruhr)

 

Ehrenamt

  1. Dieter Beneken (TuS Bommern, Wohnort Witten)
  1. Hildegard Frede (Rot-Weiß Büttenberg, Wohnort Ennepetal)
  1. Klaus Dieter Klein (SSC Schwelm)

 

Die Wahl der EN-Sportlerinnen und EN-Sportler des Jahres ist eine Veranstaltung des Ennepe-Ruhr-Kreises unter Schirmherrschaft von Landrat Olaf Schade. Sie wird seit 2003 ausgeschrieben. Sieben der acht Titel werden von einer Jury vergeben. Diese bildeten in diesem Jahr die stellvertretenden Landräte Sabine Kelm-Schmidt, Walter Faupel und Jörg Obereiner, Dirk Engelhardt, Matthias Kiehm und Ingo Trudrung (Kreissportbund Ennepe-Ruhr) sowie Daniel Wieneke (Ennepe-Ruhr-Kreis) und Heinz-Gerhard Lützenberger (Westfalenpost). Für den achten Titel konkurrierten alle zwölf in den Einzelkategorien Nominierten um die Stimmen der Bürger.

 

Advertisement

Foto: EN-Kreis

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert