Connect with us

News

Musikstunde im Haus Magdalena

Published

on

Hermann Freese von der Gitarrenschule Guitarissimo war zu einer besonderen Probestunde ins Haus Magdalena der Evangelischen Stiftung Volmarstein gekommen: Seine aufmerksamen Schüler waren Bewohner mit Demenzerkrankungen. Gemeinsam mit den begeisterten Senioren musizierte und sang er eine Stunde lang.

„Die Musik weckt bei den Bewohnern mit Demenz  Erinnerungen und ein besonderes Wohlgefühl“, weiß Hausleitung Cordula Tiltmann. „Und ich freue mich, dass diese kostenlose Schnupperstunde so gut ankommt.“

Die begeisterte Bewohner-Runde wurde dabei aktiv in die Musikstücke einbezogen. Ausgestattet mit Klanghölzern, Rasseln und Tamburinen konnten sie ihren musikalischen Fähigkeiten freien Lauf lassen. So entstand an diesem Nachmittag eine ganz besondere Musik-Combo, die das Haus Magdalena mit fröhlichen Frühlingsliedern erfüllte. „Toll, mit wieviel Freude alle dabei sind“, staunte auch der Musiklehrer Hermann Freese.

Die Bewohner würden sich über eine weitere Musikstunde freuen. „Regelmäßige Musikstunden sind schon für einen geringen Monatsbeitrag möglich und bereichern den Alltag unserer Senioren enorm, erfordern jedoch auch Unterstützung durch Spenden“, betont Cordula Tiltmann und hofft auf eine baldige Wiederholung dieses klangvollen Nachmittags.

 

Advertisement

Foto: ESV

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert