Connect with us

Featured

Verträge für Kita-Neubau im Schöntal unterschrieben

Published

on

Zufriedenheit auf allen Seiten: Im historischen Sitzungssaal des Rathauses wurden nun die Verträge für die Kita im Schöntal unterschrieben. „Ich freue mich, dass wir mit dem Neubau der Kindertagesstätte gemeinsam etwas Positives auf die Beine stellen“, erklärte Bürgermeister Frank Hasenberg.

Finanziert wird die Kita von der Karl Bröcker Stiftung aus Lippstadt. „Das ist ein toller Tag für uns“, bilanzierte Vorstand Susanne Brandherm die Vertragsunterzeichnung. „Unser Stiftungszweck ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Wir haben bereits viele Projekte unterstützt, aber der Neubau hier in Wetter ist unsere erste Kindertagesstätte“, so Brandherm, die sich zudem „für die stets gute Zusammenarbeit mit der Stadt“ bedankte.

In das gleiche Horn stieß Stefan Nöcker, Geschäftsführer der bauausführenden Firma Materio GmbH: „Wir haben große Freude an diesem stimmigen Projekt, bei dem alle Beteiligten hervorragend zusammenpassen.“ Die Baustelle auf dem Gelände der ehemaligen Hauptschule wird derzeit eingerichtet. „Wir gehen davon aus, dass wir die Bodenplatte bei entsprechenden Witterungsbedingungen bis Weihnachten errichtet haben.“ Die Kita wird in Holzrahmenbauweise entstehen und auch ökologisch punkten: „Wir bauen ökologisch und nachhaltig. Das heißt, dass wir alle Baumaterialien, die wir verwenden, entsprechend auswählen“, so Nöcker.

Ein zusätzliches ökologisches Plus ist ein Grün-Dach. Ziel ist es, die Kita im Juli nächsten Jahres beziehen zu können – das nächste Kindergartenjahr beginnt dann in der neuen Kita ab dem 1. August 2017. Die neue Kindertagesstätte hat Räume für sechs Gruppen, da an diesem Ort sowohl die Gruppen aus dem ehemaligen Reuterhaus als auch die Kinder aus der Kita Harkorthaus eine neue Heimat finden sollen. Die Bauweise der Kita ist durch das schmale und längliche Grundstück vorgegeben. So werden rechts und links von einem langen Flur die Räume für die sechs Kindergartengruppen angeordnet.

Die Vertreter des Trägervereins für Soziale Einrichtungen (TSE) sehen ihre Wünsche für die neue Kita von der Firma Materio-Konzept gut umgesetzt. „Wir waren immer miteinander im Gespräch und unsere Ideen für die Gestaltung wurden berücksichtigt. Das war eine gute und konstruktive Zusammenarbeit“, so TSE-Geschäftsführerin Ulrike Lettermann. Auch die Eltern der ersten Kita-kinder im Schöntal sind überzeugt: „Wir haben Ihnen die Pläne gezeigt und die Reaktionen der Eltern waren durchweg positiv“. Leiterin der neuen Kita wird die in Wetter wohnende Bettina Blome-Gomez Loureiro (49), die zuletzt eine Kindertagesstätte in Dortmund führte.

Advertisement

 

Bild: Vertreter der Stadt Wetter (Ruhr), des TSE, der Firma Materio GmbH und der Karl Bröcker Stiftung freuen sich über die Unterzeichnung der Verträge. Im Vordergrund: (v.li.)Susanne Brandherm von der Karl Bröcker Stiftung, Notar Werner Lange, Claudia Breitfeld (TSE) und Bürgermeister Frank Hasenberg. Foto: Stadt Wetter (Ruhr).

 

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert