Connect with us

Featured

Fragen an den KONECranes-Boss: Demag 4.0 – und jetzt?

Published

on

Die Wetterschen Kran-Experten von Demag gelten als die Besten am Markt. Wohl deshalb waren sie auch stets ein beliebter Übernahmekandidat für diverse Großunternehmen der Branche. Zuletzt hatte der amerikanische Terex-Konzern das Sagen, jetzt geht die Firma an die finnische Konecranes-Gruppe. Wir wollten von den neuen Eigentümern wissen, was ihr Plan für den Standort in Wetter ist.

Wir wollten natürlich wissen, ob die Mitarbeiter in Wetter sich nun Sorgen machen müssen. Die Antworten auf unsere Fragen kamen aus der Unternehmenszentrale in Finnland und waren deshalb einige Tage länger unterwegs. Dafür kamen sie direkt vom CEO, also dem Vorstands-Chef Panu Routila.

Wird der Standort Wetter erhalten bleiben?
Ja. Wir wollen die Marke Demag erhalten, da sie stark und positiv besetzt ist. Sie soll in der Zukunft weiter entwickelt werden. Wir haben großen Respekt vor dem deutschen Engineering-Know-How und der langen Unternehmensgeschichte am Standort in Wetter. Auch aus diesen Gründen wollen wir den Produktionsstandort in Wetter als Haupt-Standort für die Demag-Produkte erhalten.

Wird die Verwaltung und der Vertrieb in Wetter bleiben?
Jetzt, wo die Übernahme der Unternehmenssparte von Terex abgeschlossen ist, beginnen wir die bestehenden Strukturen genau zu analysieren. Auf Basis dieser Daten werden wir die zukünftige Organisationsstruktur des Unternehmens festlegen. Alle dann folgenden Veränderungen wollen wir mit größter Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Belegschaft realisieren.

Soll sich die Zahl der Arbeitsplätze in Wetter verändern?
Es ist zu früh, das verbindlich zu sagen. Unser Plan bei der Fusion zwischen Demag und Konecranes ist, zu wachsen. Also neue Produkte und auch neue Arbeitsplätze zu schaffen. Auch hier werden wir in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Management und den Mitarbeitervertretungen eine Zukunftsstrategie entwickeln.

Advertisement

Wollen Sie die Marke Demag erhalten?
Ja, die Marke Demag bleibt erhalten und wird eine der Schlüsselmarken im Portfolio der Konecranes. Die aktuell noch bestehenden Verweise auf Terex werden jedoch sehr kurzfristig verschwinden. Demag ist eine Technologie-Marke, die sehr gut in unser Marken-Portfolio passt.

 

Bild: Demag-Verwaltung an der REME-Straße.

 

Advertisement