Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Qualm in Mehrfamilienhaus war harmlos

Published

on

Alarm für die Feuerwehr Wetter am Montagmittag um 12:10 Uhr. Passanten hatten den Notruf 112 gewählt, da in der Schöntaler Straße massiver Rauch aus dem Dachbereich eines Mehrfamilienhauses drang.

Da sich noch eine größere Anzahl von Einsatzkräften am Gerätehaus in der Wasserstraße aufhielt, rückten umgehend zwei Löschzüge aus. Bereits drei Minuten nach der Alarmierung trafen die Fahrzeuge am Einsatzort ein. Während sich der Einsatzleiter einen Überblick über die Lage verschaffte, wurde die Drehleiter bereits in Anleiterbereitschaft versetzt und ein Trupp unter Atemschutz machte sich zum Vorgehen in das Gebäude bereit.

Nach Befragung des Mieters der betroffenen Wohnung stellte sich dann heraus, dass es sich vermutlich nur um eine starke Rauchentwicklung aufgrund nachgefüllter Kohle in einem Ofen gehandelt hatte. Der eingesetzte Angriffstrupp erkundete die Wohnung, insbesondere den Ofen und den sich anschließenden Kamin. Hierbei konnten zum Glück keine erhöhten Temperaturen mit der Wärmebildkamera festgestellt werden. Zur Sicherheit wurden auch noch der Dachboden und der weitere Verlauf des Kamines kontrolliert. Auch hier wurde keine Auffälligkeit nachgewiesen. Die in Bereitstellung gebrachte Ausrüstung konnte von den Feuerwehrleuten zurück genommen und wieder auf den Fahrzeugen verlastet werden. Nach gut dreißig Minuten rückten Feuerwehr und Rettungsdienst, die insgesamt mit neun Fahrzeugen vor Ort waren, wieder ein.

 

Symbolfoto / Archiv

Advertisement