Connect with us

News

Verbesserungen für Rollstuhlfahrer im Bus

Published

on

Seit über einem Jahr haben Rollstuhlfahrer im ÖPNV ein großes Problem: aus sicherheitstechnischen Gründen nehmen Busfahrer nur noch jeweils einen Rollstuhlfahrer mit. Das hat dank einer bisher wenig bekannten EU-Richtlinie nun ein Ende, wie die Mitglieder des Seniorenbeirates und des Beirates für Menschen mit Behinderung am Donnerstag von Christian Halfter von der VER erfuhren. Ab sofort können nun wieder mehrere Rollstuhlfahrer gleichzeitig im Bus mitfahren.

Die Problematik der letzten rund anderthalb Jahre sah so aus: Wollten mehrere Menschen mit ihren Rollstühlen gleichzeitig mit dem Bus fahren oder war der Rollstuhlplatz bereits besetzt, mussten die Rollstuhlfahrer auf den nächsten Bus warten. Die Begründung der Verkehrsunternehmen: in den Bussen sei jeweils nur ein Sonderstellplatz für Rollstuhlfahrer ausgewiesen, die Nutzung der „normalen“ Stellplätze sei aus haftrechtlichen Gründen nicht gestattet. Für die betroffenen Nutzer des ÖPNV eine unhaltbare Position. „Wir haben uns mit dem Kreis und Vertretern des ÖPNV zusammengesetzt, um über mögliche Alternativen nachzudenken, etwa die Schaffung eines zweiten Sonderstellplatzes in den Bussen oder ein Taxi für die zurückgelassenen Rollstuhlfahrer“, so Axel Fiedler, der städtische Behindertenbeauftragte.

Der VER sagte eine Prüfung dieser Möglichkeiten zu. Dann kam die EU ins Spiel: auf der gemeinsamen Sitzung des Seniorenbeirates und des Beirates für Menschen mit Behinderung präsentierte Christian Halfter die EU-Richtlinie 2001/85/EG, wonach Rollstuhlfahrer in Stadtlinienbussen, wenn der ausgewiesene Sonderstellplatz belegt ist, die ansonsten immer schon üblichen Stellplätze in Bussen benutzen dürfen. Das bedeutet, dass sogar drei – oder wenn Platz vorhanden – noch mehr Rollstuhlfahrer in Bussen mitfahren können. Axel Fiedler: „Die Busfahrer der im EN-Kreis aktiven Verkehrsunternehmen sind über die neue EU-Richtlinie unterrichtet.“

Falls sich ein Busfahrer dennoch weigern sollte, einen Rollstuhlfahrer mitzunehmen, sollte sich dieser die Buslinie, das Datum und die Uhrzeit aufschreiben und mit Axel Fiedler in Kontakt (Tel. 02335 840347 / Mail: axel.fiedler@stadt-wetter.de) treten: Und er rät in einer solchen Situation auch dazu, den Fahrer auf diese EU-Richtlinie hinzuweisen.

 

Advertisement

Symbolfoto / Archiv

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert