Connect with us

Junges Wetter

Schule am See informiert: Was ist eigentlich eine Sekundarschule?

Published

on

Die Schule am See lädt alle Eltern, für deren Kinder im kommenden Jahr der Wechsel zur weiterführenden Schule ansteht, herzlich ein, sich am Montag, 15.01.2018, um 19 Uhr gründlich über die Schulform „Sekundarschule“ informieren zu lassen. Weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger sind selbstverständlich ebenso herzlich willkommen.

Es werden an diesem Abend nicht nur die allgemeinen Merkmale der Schulform, sondern auch die konkrete Umsetzung an der Schule am See erläutert.

Die recht neue Schulform „Sekundarschule“ existiert in Wetter nun seit fünfeinhalb Jahren, das heißt, im nächsten Schuljahr werden die ersten Zehntklässler entlassen. Davon streben insgesamt 60% die Fachoberschulreife an, 40% können nach aktuellem Stand mit dem sogenannten „Q-Vermerk“ rechnen, der den Besuch der gymnasialen Oberstufe erlaubt.

Um diesen Übergang zu erleichtern, arbeitet die Schule mit dem örtlichen Gymnasium zusammen, das z.B. für zukünftige Oberstufenschüler*innen demnächst Schnuppertage anbietet.

Die Arbeit der Schule am See wurde im Übrigen schon auf „Herz und Niere“ geprüft, bevor sie überhaupt voll ausgebaut war: Nachdem im vergangenen Jahr der Landesrechnungshof an der Schule am See zu Besuch war und nachgerechnet hatte, ob diese zum Beispiel die vorgeschriebene Menge an Unterrichtsstunden erteilt – ja, tut sie! – wurde die Schule im letzten Frühjahr von Qualitätsprüfern der Bezirksregierung Arnsberg überprüft. Von insgesamt 42 überprüften Kriterien wurden 31 mit mindestens einem Pluspunkt bewertet. Als stabile Eckpfeiler für die Weiterarbeit wurden verschiedene Unterrichtskonzepte (Selbstgesteuertes Lernen, Methodencurriculum, Sprachbildungskonzept), Festlegungen zur Leistungsbewertung, die individuelle Förderung, die Ausbildung personaler Kompetenzen (auch Berufsorientierung) sowie die Schulsozialarbeit genannt. Auch die kollegiale Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team wurde gelobt.

Advertisement

Informationsabend der Schule am See: Montag, 15. Januar, 19 Uhr, Mensa (Eingang über den Schulhof)

 

Archivbild

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert