Connect with us

News

Onlineangebot der Verwaltung für Bürgerbeteiligung bei Stadtplanung

Published

on

Die Stadt Wetter (Ruhr) bietet auf der städtischen Internetseite einen neuen Service für die Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Stadtentwicklung und Stadtplanung. Der Planungs- und Beteiligungsserver (über den Button „Bauen in Wetter“ auf der Startseite oder direkt über den Link „Beteiligungsserver“ im linken Bereich der Startseite erreichbar) gibt Interessierten nun die Möglichkeit, alte und neue Bebauungspläne, weitere Satzungen online einzusehen.

Dieser neue Service ermöglicht eine breitere Informationsplattform (auch gemäß EU-weiten Vorgaben zu Geodaten). Bürgermeister Frank Hasenberg: „Bürgerbeteiligung ist uns sehr wichtig. Der Beteiligungsserver bedeutet noch mehr Komfort für die Bürger und bietet Ihnen die Gelegenheit, uns über ein Online-Beteiligungsformular direkt seine Stellungnahmen zu Beteiligungsverfahren zu schicken. Wir erhoffen uns dadurch eine noch größere Bürgerbeteiligung und ein noch breiteres Meinungsspektrum.

Das neue Angebot beinhaltet, dass alle rechtskräftigen Bebauungspläne sowie Satzungen aus dem Planungsbereich der Stadt Wetter sowie aktuelle Beteiligungsverfahren abgerufen werden können. „Der Beteiligungsserver fußt auf zwei Elementen“, erklärt Birgit Gräfen-Loer, Fachdienstleiterin Stadtentwicklung. „Zum einen sind alle städtischen Bebauungspläne der letzten 40 Jahre einseh- und abrufbar und zum anderen haben während der Neuaufstellung von Bebauungsplänen und weiteren Planungen die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung die Möglichkeit, sich noch einfacher an der Gestaltung unserer Stadt zu beteiligen“, so Gräfen-Loer.“ Über das Portal können der Stadt Anregungen, Vorschläge und Stellungnahmen (auch mit Fotos und Skizzen) mitgeteilt werden.

Das nächste Beteiligungsverfahren, bei dem diese Möglichkeit besteht, startet ab dem 3. April mit der 4. Änderung des Bebauungsplans Nr. 53 „Knorr Bremse“ der Stadt Wetter. Falls Bürger Fragen zu den einzelnen Plänen haben sollten, sind die entsprechenden Ansprechpartner aufgelistet.

Natürlich haben die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin die Möglichkeit, alle Bebauungspläne bei der Verwaltung einzusehen und Stellungnahmen per Post zu schicken. „Da uns der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig ist, werden wir auch weiterhin Workshops und Infoabende zu Themen der Stadtplanung abhalten“, so Bürgermeister Hasenberg. Übrigens: Damit auch Planungslaien wissen, was unter Begriffen wie „B-Plan“ oder „Bauleitplanung“ zu verstehen ist oder wie ein Bauleitplanverfahren abläuft, sind unter dem Punkt „Grundlagen der Stadtplanung“ die wichtigsten Begriffe ausführlich erklärt.

Advertisement

 

Symbolfoto / Grafik: brandenfels landscape +environment

 

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert