Connect with us

Junges Wetter

Spielplatz „Alter Friedhof“ wird am Mittwoch wiedereröffnet

Published

on

Trampolin, Wassermatschfläche, ein kleines Holzschiffchen: Die Sandspielfläche für Kleinkinder auf dem „Alten Friedhof“ an der Bornstraße wurde neu gestaltet. Die Stadt Wetter (Ruhr) lädt alle Kinder, Eltern und Anwohner zur offiziellen Wiedereinweihung am Mittwoch, 10. Juli, um 15 Uhr ein.

Mit diesem dritten Bauabschnitt ist dann die Umgestaltung auf dem Spielplatz „Alter Friedhof“, die auf dem Spielplatzkonzept der Stadt Wetter (Ruhr) basiert, abgeschlossen.

Erster Abschnitt dieser Neugestaltung war die Ballspielfläche (eröffnet Ende Juli 2018), wo Kinder und Jugendliche nach Herzenslust Fußball und Basketball spielen können. Teil Zwei ist eine Turnstation, auf der die Kids nach Herzenslust herumkraxeln können. Als sanfter Fallschutz dienen Sand und Holzhackschnitzel. Zusätzlich ist hier noch eine sogenannte „Slackline“ installiert, auf der man mit viel Spaß das Balancieren üben kann.

Wie schon bei diesen beiden Spielarealen wurde auch die Neugestaltung des Sandspielbereiches gemeinsam mit Eltern, Kindern und Spielplatzpaten entwickelt. Die wünschten sich insbesondere ein Trampolin und ein Wipptier. Dazu kommt ein Sandspielbereich mit einer kleinen Wasserpumpe, die für ordentlich „Matsch“ zum Spielen sorgt. Ein kleines Holzschiffchen sorgt für ein passendes „Seegefühl“. Der beliebte Turm mit der Rutsche wurde „aufgefrischt“ und auch die allseits geliebte Katze hat selbstverständlich ihr Zuhause behalten. Zudem bekam sie von Kindern und einer Spielplatzpatin eine neue bunte Bemalung spendiert.

Bei der Neugestaltung der Spielflächen auf dem Alten Friedhof wurde auf den Mehrgenerationen-Charakter Wert gelegt. So finden sich dort auch seniorengerechte Bänke.

Advertisement

 

Bild: Der Spielplatz vor dem Umbau (Archivbild)

 

Continue Reading
Advertisement
1 Comment

1 Comment

  1. Müller

    19. September 2019 at 10:12

    Senioren Bänke sind dort aufgestellt,sehr nett. Da werden aber doch Unterschiede gemacht.
    Senioren die gerne dort auch verweilen würden ,um den Kindern beim spielen zuschauen. Können dies aber nicht ,da sie einen kleinen Hund haben. Es ist ja sogar verboten mit seinem Hund dort durch zu laufen,um als Abkürzung für SENIOREN z.B zur Apotheke , Bäcker ect. Nein,sie müssen den großen Bogen laufen.
    Da fragt man sich,warum die Seniorenbänke? Nur für diese Senioren die kein Hund halten.
    Ohne Worte….Da sollte die Stadt Wetter mal drüber nachdenken.
    Im Sommer ist es oft Gruselig mit anzusehen wie viel Müll dort hinterlassen wird vom Picknick auf den Rasenflächen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert