Connect with us

News

Grundschule St. Rafael: Kids auf Entdecktungstour im Dortmunder Zoo

Published

on

Am Dienstag, den 10.05. machten sich die Kinder, Lehrkräfte und Begleiter der Städtischen katholischen St. Rafael Grundschule Wetter bei herrlichem Wetter mit Bussen auf den Weg in den Zoo Dortmund.

Der Schulausflug wurde durch Fördermittel „Ankommen und Aufholen nach Corona“ der Stadt Wetter finanziert.

Die ehemalige Schulleiterin der Städtischen katholischen St. Rafael Grundschule, Frau Julia Vincent, hatte den Schüler zum Abschied eine Zoo-Patenschaft mit den Alpakas des Zoo Dortmund geschenkt. Auf diese Tiere, die nun eine Art Schul-Maskottchen sind, waren die Kinder besonders gespannt. Sie hatten im Unterricht schon Bücher dazu gelesen und kleine Filme gesehen.

Den Mädchen und Jungen wurde eine spannende Zooführung, die in klassenbezogenen Gruppen kreuz und quer durch den Zoo führte, geboten. Dabei erfuhren die Kinder sehr viel Wissenswertes über die verschiedenen Tierarten und den derzeitigen Umbau vieler Gehege. Der Umbau berücksichtigt die Bedürfnisse und Lebensräume der Tierarten noch stärker und die Tiere haben zukünftig mehr Platz oder Rückzugsmöglichkeiten.

Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und neugierig und durften viele Fragen stellen. So erfuhren sie unter anderem, wozu der Löwe seine Mähne hat, woraus ein Nashorn-Horn besteht und warum dieses nicht als Medizin geeignet ist.

Advertisement

Leider befand sich genau vor dem Gehege der Schulmaskottchen-Tiere eine Baustelle und die Kinder konnten nicht so nah ran, wie gewünscht. Aber die Alpakas Lisa und Hannah schauten neugierig über den Zaun und begrüßten so die kleinen Paten.

Der Tag im Zoo klang für die Schüler auf dem großen Zoo-Spielplatz mit Getränken und Eisgenuss aus. Voller Eindrücke kehrten sie am Nachmittag nach Wetter zurück.

 

Foto: Privat

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert